Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Gewerbeschein Student???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Gewerbeschein Student???

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen:
    Ich habe für einen Promo-Job ein Kleingewerbe angemeldet und muss nun die Steuererklärung machen. Ich habe ca. 1000,- verdient.
    Nun weiß ich aber überhaupt nicht, wie ich das über Elster-online machen soll
    Welche Formulare brauche ich etc.?
    Kann mir das vielleicht jemand erklären? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Steuererklärung Gewerbeschein Student???

    Du mußt eine Gewinnermittlung machen (Einnahmenüberschussrechnung 2011 - EÜR),
    eine Einkommensteuererklärung mit Anlage G (da kommt der Gewinn/Verlust, den Du in der EÜR berechnet hast rein),
    ggf. eine Umsatzsteuererklärung und
    eine Gewerbesteuererklärung (da kommt ebenfalls der Gewinn/Verlust aus der EÜR rein).

    Alle benötigten Formulare findest Du in der aktuellen Version von ElsterFormular.
    MfG, El Portale

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Gewerbeschein Student???

      bei 1000,- gewinn ist die gewerbesteuererklärung nicht nötig.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Gewerbeschein Student???

        Hallo,

        hab auch als Student ein IT Gewebe, vorgehensweise sollte gleich sein.

        Du musst eine Einnahmen Überschussrechnung (EÜR) machen (in EXCEL), die mögliche Ausgaben deines Gewerbe auflistet und den Einnahmen gegenüberstellt. Pro PromoJob einfach eine Zeile einnahmen, daraus die Summe bilden und ggf. Ausgaben (z.b. Arbeitsmaterial) davon abziehen.

        Das Ergebnis des Dokumentes in der Anlage G (für Gewerbegewinn) eintragen, also ca. 1000 euro in die erste Zeile (Gewinn). Das ist in der Regel der einzige Wert den du in Anlage G, neben dem Firmennamen, einträgst.

        Die EÜR ausdrucken und dem Finanzamt unterschrieben zukommen lassen, fertig.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Gewerbeschein Student???

          Mahlzeit,

          ...ist dazu nicht auch noch der Mantelbogen Einkommensteuerklärung abzugeben? Ferner, wie ist das mit der Mehrwertsteuer ? Stellen Gewerbetreibende, also letztlich Privatpersonen, überhaupt eine solche in Rechnung?

          Bitte um Aufklärung!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung Gewerbeschein Student???

            Zitat von runner43 Beitrag anzeigen
            ...ist dazu nicht auch noch der Mantelbogen Einkommensteuerklärung abzugeben?
            Wer ein Gewerbe hat sollte natürlich auch wissen welche Steuererklärungen er abgeben muss. Notfalls müsste er beim Finanzamt nachfragen. Der Mantelbogen ist ja unbedingt erforderlich für die Einkommensteuererklärung. ElsterFormular erfüllt nicht den Zweck, die Steuerpflichtigen darauf hinzuweisen, welchen Abgabepflichten sie unterliegen.

            Zitat von runner43 Beitrag anzeigen
            Stellen Gewerbetreibende, also letztlich Privatpersonen, überhaupt eine solche in Rechnung?
            Die Umsatzsteuererklärung z. B. ist richtigerweise n i c h t in ElsterFormular für Privatpersonen enthalten. Natürlich sind Gewerbetreibende am Wochenende auch Privatpersonen, da hast Du recht .

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung Gewerbeschein Student???

              Das war doch mal eine wegweisende, erschöpfende Auskunft !

              Besten Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X