Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorsorgeaufwendungen 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorsorgeaufwendungen 2010

    vorsorgeaufwendungen sind mir immer noch ein buch mit sieben (eher mehr) siegeln.

    fuer 2010 rechnet das fa bei mir und meiner frau:

    altersvorsorgeaufwendungen euro 6.961 (lv und beitrag bvv, arbeitnehmeranteil rv)
    davon 70 % euro 4873
    ab - ag anteil rv euro 6.567
    verbleiben euro 0 die als sonderausgaben angesetzt werden koennen.

    habe ich das richtig verstanden, dass w/anrechnung ag-anteil zur rv meine gezahlten beitraege zur lebensvers., sowie arbeitnehmeranteil rv zu gering sind, als dass ich hier noch etwas als sonderausgaben angerechnet bekomme?

    zweite baustelle:
    basistarif priv. kv habe ich gezahlt euro 4.413
    meine frau euro 4.920
    plus beitraege pflegevers.
    inges. euro 9.778

    davon weg gehen arbeitgeberanteil fuer mich euro 3.300
    ebenso minus beitragsrueckerstattung


    nachdem der hoechstbetrag fuer die vorsorgeaufwendungen fuer mich bei euro 1.900 liegt, stellt sich mir nun die frage, ob die rechnung folgendermassen aussieht: euro 4.413 minus euro 3.300 gleich euro 1.113, sodass ich die differenz zu euro 1.900 noch mit anderen versicherungsbeitragen auffuellen koennte oder ist es eine gesamtbetrachtung ehepaare?
    euro 1.900 fuer mich, euro 2,800 fuer meine frau. und nachdem wir nach abzug von beitragsrueckerstattung und ag-anteil kv ueber dem gesamtbetrag von euro 3.700 liegen, kann ich die euro 787 auch nicht "auffuellen"?

    vielen dank!

    #2
    AW: vorsorgeaufwendungen 2010

    Auch der Arbeitgeberanteil zur RV gehört zu den Altersvorsorgeauffwendungen. Die Berechnung geht so:

    Summe AN+AG-Anteil
    davon 70%
    - AG-Anteil
    = abzugsfähige Altersvorsorgeaufwendungen

    Kommentar

    Lädt...
    X