Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübertragung geht nicht

    Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Datenübermittlung
    Fehlermeldung Could not validate certificate.
    Dazu einige Angaben:
    1. Ich kann mit der pfx-Datei, die ich dem Übertragungsprogramm anbiete, mich
    beim Elster-ePortal ohne Probleme anmelden.
    2. Wenn ich über IE/Internetoptionen/Inhalte/Zertifikate/ die vorhandenen
    Zertifikate anzeigen lasse, werden mir 5 eigene Zertifikate angezeigt.
    Ausgestellt für: 3 x 10000.... und 2 x Alfons,Sch....
    3. Das Ablaufdatum für die 3 Zert. ist der 9.8.2014, wäre also ok.
    Aber das Ablaufdatum für die 2 Zert. ist der 4.11.2011, und das scheint mir
    das Problem zu sein.
    4. Ich könnte natürlich die 2 Zert. mit Ablaufd. 4.11.2011 löschen, der IE sagt mir
    beim Löschversuch allerdings: Sie können u.U. irgendwelche Daten nicht meh
    entschlüsseln, wenn Sie das Zert. löschen.
    Deshalb bin ich da erst mal zurückgeschreckt!

    5. Nach der Meldung Could not validate certficate sagt mir das DÜ-PGM noch:
    CN=Alfons,Schw..., serial number= 10000...., cert. expired at 2011-11-04.
    Das heißt, mein Problem hat mit den oben genannten 2 Zertifikaten mit
    Ablaufdatum 4.11.2011 zu tun.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das DÜ-PGM dazu bringe, das
    richtige Zert. auszuwählen und nicht das abgelaufene?
    Danke schon mal für Ihre Bemühungen.
    Alfa

    #2
    AW: Datenübertragung geht nicht

    Hallo Alfa,

    die abgelaufenen Zertifikate (für die 2 Zert. ist der 4.11.2011) .pfx löschen, nicht über IE sondern ggfs. Arbeitsplatz oder Windows-Explorer.
    Danach solltest Du 3 aktuelle .pfx haben, wähle beim Versenden "ein" aktuelles Zertifikat neu aus.

    P.S. Warum 5 und mehr Zertifikate vorhanden sind, weisst nur Du, aber warum?
    Bist Du 5 Datenlieferer in einem?
    Eigentlich reicht 1 Zertifikat!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübertragung geht nicht

      Hallo Stiller,
      danke für Deine Antwort.
      Du hast natürlich recht: Eigentlich müsste ich wissen, woher die 5 Zetifikate kommen, aber ich weiß es nicht.
      Ich habe da wohl einfach irgendwie Mist gemacht!
      MfG
      Alfa

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübertragung geht nicht

        Hallo alfa11,
        wenn du noch 3 gültige Zertifikate hast, bleibt die Frage hast du die jeweilige PIN dazu gemerkt ? Versuche doch einmal dich in das OnlinePortal einzuloggen und wenn du wenigstens noch eine passende PIN hast, dann lösche um Verwechslungen zu vermeiden alle anderen Zertifikate (pfx-Dateien) wie stiller (nicht Stiller) schon schrieb und die Übetragung sollte funktionieren, ansonsten müsstest du dich komplett neu registrieren.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübertragung geht nicht

          Hallo,

          ich würde eine Suche am PC nach '.pfx'-Dateien vorschlagen, dann sollten alle auf diesem PC vorhandenen Zertifikate angezeigt werden.

          Danach mit den jeweiligen Zertifikate den Login am Portal testen und alle Zertifikate mit denen kein Login mehr möglich sind auf dem PC löschen (nicht im IE).

          Für die verbleibenden Zerts sollte dann ja auch die PIn bekannt sein.

          Für die Übermittlung der Erklärung dann eines dieser Zertifikate auswählen.

          Die Aussage 'cert. expired at 20jj-mm-tt' sagt immer aus, dass dieses verwendete Zertifikat am genannten Tag abgelaufen ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübertragung geht nicht

            Danke für die Antworten!
            Ich habe 2 .pfx-Dateien, mit beiden kann ich mich ohne Probleme beim ePortal anmelden, die Frage zu den PINs ist damit auch geklärt.

            Noch folgendes:
            Nach der Fehlermeldung cannot validate certificate wird angezeigt: CN=Alfons Schwarz, serialNumber=1000035268A. Wenn ich meine Zertifikate über die Zertifikate-Verwaltung anzeige sehe ich dort nur die Nummer 1000035268, also ohne das A. Hat das eine Bedeutung?
            Noch ein Tipp bevor ich den ganzen Prozess nochmal von vorn strten muss?
            Danke Alfa

            Kommentar

            Lädt...
            X