Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Ausfüllen Anlage Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Ausfüllen Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    ich bin Rentner und wollte meine Beiträge zur KV und RV in die Zeilen 19 und 21 eintragen. In diese Zeilen sind die Beträge des Vorjahres durch die Datenübernahme eingetragen worden. Wenn ich auf den Pfeil klicke werden die Werte in das Feld geschrieben und sind aktiv. Jetzt wollte ich dort die aktuellen Werte von 2011 eintragen, das geht nicht. Ich bekomme dort nur 3 Stellen rein. Der alte Wert ist 4 stellig und die Werte die ich eintragen muß sind auch 4 stellig.

    Wenn ich die Beträge in Zeile 18 eintrage geht das zwar aber ich bekomme den Betrag aus Zeile 19 aus dem Vorjahr nicht weg.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Gruß
    Gerd
    Zuletzt geändert von rudi2; 14.05.2012, 12:59.

    #2
    AW: Problem beim Ausfüllen Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,

    in der Zeile 18 werden die (Basis-)Krankenversicherungseiträge eingetragen. Die Beiträge zur Pflegeversicherung kommen in Zeile 21. Beiträge für Wahlleistungen (Einbettzimmer, Chefarztbehandlung etc.) gehören in Zeile 30.

    In Zeile 19 kommen nur ZUSATZbeiträge, die extra - neben den normalen Beiträgen - von der Krankenversicherung erhoben wurden. Da keine Versicherung Zusatzbeiträge von 1000 und mehr Euro erhebt (erheben darf?), sind in dieser Zeile auch keine vierstelligen Zahlen zugelassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem beim Ausfüllen Anlage Vorsorgeaufwendungen

      Danke für die Antwort.

      OK, habe ich verstanden.
      Unklar ist mir nur warum meine Beiträge vom Vorjahr 4 stellig in 19 übernommen wurden und warum ich die nicht weg bekomme. Ich hoffe nur das das nicht zu Problemen bei der Übermittlung führt. Die Prüfung des Formulars ging erst einmal.

      Gruß
      Gerd

      Kommentar


        #4
        AW: Problem beim Ausfüllen Anlage Vorsorgeaufwendungen

        Keine Ahnung, warum die in die Zeile übernommen wurden.

        Wenn die Zahl aber in grau angezeigt wird ist alles in Ordnung. Das ist dann nur der Erinnerungswert an die Zahl aus dem Vorjahr. Solange die Zahl nicht in blau angezeigt wird, wird diese auch nicht bei der Plausibilitätsprüfung berücksichtigt oder an das Finanzamt übermittelt.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem beim Ausfüllen Anlage Vorsorgeaufwendungen

          Danke für die Antwort.

          Ja ich kann es so machen dass sie grau ist. Es geht aber auch dass sie blau ist und dann 4 stellig. Das geht sogar durch die Prüfung. Sicherlich ein Fehler im Programm.

          Ich sorge dann dafür dass es grau ist!

          Gruß
          Gerd

          Kommentar

          Lädt...
          X