Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier bei dem verzwickten Fall helfen bei dem es um mich geht.
Ich wurde aufgefordert vom FA die Steuererklärung für das Jahr 2009 zu machen.
Im Jahr 2009 haben sich meine ex-Frau und ich getrennt, 2010 kam die Scheidung.
Von 01.01.-31.08.2009 war ich Steuerklasse III, sie V.
Ab 01.09.2009 war sie und ich jeweils IV. Zeitpunkt der Trennung war Oktober 2009
Kontakt ist abgebrochen, Kontaktdaten aber vorhanden bzw. rausfindbar.
Das sind die Fakten.
Welche Steuerklasse muss ich bei der Lohnsteuererklärung für 2009 eintragen?
Ich habe mal die Variante "getrennt veranlagt" und "gemeinsam veranlagt" durchgerechnet. "Gemeinsam veranlagt ist für mich deutlich besser. Bei "Getrennt veranlagt muss ich einiges nachzahlen.
Was muss ich nehmen? "Getrennt" oder "Gemeinsam"? Woher weiß ich was ich nehmen muss?
Wieso kommt das FA erst jetzt, 3 Jahre später?
Sollte meine ex auf "Getrennt" bestehen und ich dadurch erheblich Nachzahlen muss, kann ich dann dagegen angehen?
Vielen Dank für Antworten.
ich hoffe jemand kann mir hier bei dem verzwickten Fall helfen bei dem es um mich geht.
Ich wurde aufgefordert vom FA die Steuererklärung für das Jahr 2009 zu machen.
Im Jahr 2009 haben sich meine ex-Frau und ich getrennt, 2010 kam die Scheidung.
Von 01.01.-31.08.2009 war ich Steuerklasse III, sie V.
Ab 01.09.2009 war sie und ich jeweils IV. Zeitpunkt der Trennung war Oktober 2009
Kontakt ist abgebrochen, Kontaktdaten aber vorhanden bzw. rausfindbar.
Das sind die Fakten.
Welche Steuerklasse muss ich bei der Lohnsteuererklärung für 2009 eintragen?
Ich habe mal die Variante "getrennt veranlagt" und "gemeinsam veranlagt" durchgerechnet. "Gemeinsam veranlagt ist für mich deutlich besser. Bei "Getrennt veranlagt muss ich einiges nachzahlen.
Was muss ich nehmen? "Getrennt" oder "Gemeinsam"? Woher weiß ich was ich nehmen muss?
Wieso kommt das FA erst jetzt, 3 Jahre später?
Sollte meine ex auf "Getrennt" bestehen und ich dadurch erheblich Nachzahlen muss, kann ich dann dagegen angehen?
Vielen Dank für Antworten.
Kommentar