Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

    Hallo!

    Ich kämpfe mich gerade durch meine erste "Elster" Steuererklärung. Hat soweit auch
    alles gut funktioniert :-). Bei der Plausibilitätsprüfung unserer Umsatzsteuererklärungen (mein Mann und ich sind jeweils selbstständig mit einer eigenen Selbstständigkeit)
    markiert mir das Programm in Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer/verbleibender
    Überschuß einen Fehler. Da wir jedoch beide die Kleinunternehmerregelung nutzen,
    führen wir ja keine Umsatzsteuer ab. Eine "0" lässt sich dort leider nicht eintragen.
    Weiß jemand Rat?

    Danke

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

    Es muss offensichtlich vor der Zeile 107 eine Nulle eingetragen werden, damit die Summe dort entsprechend berechnet wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

      Prima - das war des Rätsels Lösung - vielen Dank für die prompte Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Es muss offensichtlich vor der Zeile 107 eine Nulle eingetragen werden, damit die Summe dort entsprechend berechnet wird.
        Hallo Elefant, hallo Krissi,

        ich habe dasselbe Problem, das Krissi hatte, nur leider ist mir nicht klar geworden, wo genau ich die Null vorher eintragen soll. Könntet Ihr mir das nochmal ganz genau, am besten mit Zeile, sagen. Dann könnte ich endlich meine erste Steuererklärung abschließen.

        Vielen Dank!
        Nora

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

          Hallo Nora,

          welche Umsätze tätigst Du denn so?

          Reichlich Auswahl gibt es ab Seite 2 KZ 177 (ist gewöhnlich Standart), aber ohne genaue Kenntnisse ist dies unverbindlich.
          Auf Seite 3 trägst Du die Vorsteuern ein Zeile 61 bis 71 KZ 320 bis 760, je nach dem was zutrifft (auch wieder Standart KZ 320), und auch die kann ich nur unverbindlich nennen.

          Gruss stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

            Hallo Stiller,

            ich bin Kleinunternehmerin, weil ich nur neben dem Studium jobbe und daher sollen nach Auskunft der Sachbearbeiterin des Finanzamtes meine Umsätze steuerfrei sein. Sie meinte ich müsse nur die erste Seite ausfüllen, aber das akzeptierte (wie bei Krissi) der Elster-Prüfer nicht. Ich habe jetzt einfach mal eine 0 bei 177 und 275 eingetragen. Der Prüfer scheint das zu akzeptieren. Danke für den Tipp!

            Schöne Grüße
            Nora

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

              Hallo Nora,

              177 0
              320 0 sollte reichen.
              Gfs. Seite 1 Zeilen 23-25 lesen und KZ 328 und 329 ausfüllen.

              Gruss (S)stiller!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererklärung Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer als Kleinunternehmer?

                Vielen Dank, stiller! Ich habs jetzt so abgeschickt.

                Grüße
                Nora

                Kommentar

                Lädt...
                X