Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

    hallo!
    ich habe meine steuererklärung für 2009/2010 und 2011 gemacht mit elster,und habe sie nach regestrierung online versandt!nun steht in meinem portal 0 aufträge !
    ich habe aber jeweils ein übertragungsprotokoll bekommen!was soll ich nun tun?ich habe die erklärungen vor 2 wochen gesendet!
    danke für eure hilfe!!

    #2
    AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

    Hallo rene33,

    also im ElsterOnlineportal kann man noch keine Einkommensteuererklärungen versenden. Du hast dir dort dein Zertifikat erstellt und offensichtlich erfolgreich mit dem Elsterformular übermittelt.
    Dein Übertragungsprotokoll ist dein Nachweis für das erfolgreiche Versenden.
    Das Elsterformular ist ein Programm und nicht mit dem Onliuneportal verknüpft, logischerweise wird es dann im Portal niemals irgendwelche Hinweise dazu geben.
    Wenn du wirklich mit Zertifikat übermittelt hast, brauchst du kein Papier hinterherschicken, höchstens notwendige Belege.
    Nur wenn du ohne Zertifikat übermittelt hast, musst du die komprimierte Erklärung aus Elsterformular ausdrucken, unterschreiben und deinem Finanzamt schicken. Bei Versenden wird erst die Telenummer gebildet, die zum Bearbeiten benötigt wird.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

      aha!
      das heißt ich warte auf post vom finanzamt??oder bekomme ich den status auch anders raus?
      danke

      Kommentar


        #4
        AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

        Hallo rene33,

        ja eigentlich brauchst du nur noch auf den Bescheid per Post warten.
        Es sei denn du hast beim Übermitteln angekreuzt, dass du die Bescheiddatenabholung wünscht, dann bekommst du per Mail eine Information, dass du deinen Bescheid abholen kannst, das machst du dann über das Elsterformular, aber rechtsverbindlich bleibt der Papierbescheid.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

          Hallo,

          den Status deiner Erklärung wirst Du nur per Nachfrage im FA rausbekommen.

          Wenn Du ein Übertragungsprotokoll bekommen hast und in deinen Erklärungsdateien der jeweiligen Jahre im oberen Bereich ein 'grüner' Balken ist in dem steht wann übermittelt wurde kannst Du davon ausgehen, dass Deine Erklärung auch angekommen ist.

          Wie bereits gesagt wurde ist das Portal nicht mit dem (eigenständigen) Programm ElFo verknüpft, daher werden mittels ElFo versandte Erklärungen nicht im Portal angezeigt, nur Übermittlungen aus dem Portal heraus, zB USt-Voranmeldungen, LSt-Anmeldungen und was übers ÜPortal geht, werden dort angezeigt.

          Möglicherweise wird irgendwann auch die ESt-Erklärung übers Portal gehen, bis dahin 'braucht´' jemand der 'nur' ESt-Erklärungen macht, das Portal 'nur' für das Zertifikat um authentifiziert zu übermitteln.

          Kommentar


            #6
            AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

            Das Finanzamt erteilt grundsätzlich keine Eingangsbestätigung für die Steuererklärungen - egal auf welchem Weg diese eingereicht werden. Sie erhalten als quasi-Bestätigung irgendwann den Steuerbescheid. Und Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand führen nur dazu, dass die Nachfragen beantwortet werden, aber in dieser Zeit keine Steuererklärungen bearbeitet werden können, was wesentlich wichtiger ist.

            Kommentar


              #7
              AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

              danke!
              dann werd ich also warten!

              Kommentar


                #8
                AW: steuererklärung senden und im portal steht 0 aufträge?was nun

                @korsika

                Mit 'Status der Erklärung' meinte ich auch weniger den Eingang der Erklärung, sondern eher den Status der Bearbeitung, falls nach einer gewissen Zeit der Bescheid nicht kommt.

                Kommentar

                Lädt...
                X