Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BITTE HILFE zur Anlage Vorsorgeaufwand usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BITTE HILFE zur Anlage Vorsorgeaufwand usw...

    Hallo erst mal,

    bitte helft mir!
    Ich mache diesen Papierkram hier zum ersten mal selber.
    Und das nur weil ich im letzten Jahr ein bischen länger krank war.

    So passt auf;
    1. Die Elster sagt mir in der Anlage Vorsorgeaufwand zur benummerung 12 (grau unterlegt und nicht beschreibbar) und 14 immer das sie da irgendwelche Beträge haben will???
    Man keine Ahnung welche, bin auf der Lohnsteuerbescheinigung aaaaalle durchgegangen und nix stimmte???

    2. Ich bin ledig und Kinderlos.
    Die Elster will den Namen meines Kindes und das dazugehörige wissen???

    3. Wo trage ich die Fahrtkosten/kilometer zur Arbeit ein???

    Danke Euch auf Knien

    MeMary

    #2
    AW: BITTE HILFE zur Anlage Vorsorgeaufwand usw...

    Hallo MeMary,

    zu 1. - du meinst sicherlich Zeile 12 und 15 dort steht als Erläuterung, dass diese Beträge aus den Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden. Wenn du die Anlage N öffnest beginnt diese mit einer leeren Lohnsteuerbescheinigung, dort tippst du die Angaben aus deiner Lohnsteuerbescheinigung ein.

    zu 2. - hast du aus Versehen eine Anlage Kind zu deiner Steuererklärung hinzugefügt, dann entferne diese wieder unter Meine Steuererklärung mit der rechten Maustaste klicken.

    zu 3. - Anlage N Seite 2

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 23.05.2012, 14:41. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: BITTE HILFE zur Anlage Vorsorgeaufwand usw...

      Hallo holzgoe,

      erstmal DANKE das Du so schnell geantwortet hast!

      Man ich stehe toootal auf der Leitung was Steuererklärungen angeht.
      Habe ich noch nie selber gemacht, geschweige denn mit ELSTER...
      Habe da gar keine Ahnung von!
      Bin da blutiger Anfänger und glaube mir wenns sich lohnen würde, würde ich das von einem Steuerberater machen lassen! Muss das machen weil ich krank war...

      Was passiert denn wenn ich einfach keine abgebe???



      P.S.:Tut mir leid wegen der vielen Rechtschreibfehler, versuchs einfach zu überlesen ja?!

      DANKE

      Kommentar


        #4
        AW: BITTE HILFE zur Anlage Vorsorgeaufwand usw...

        Hallo MeMary,

        was passiert wenn ich keine abgebe: das kann man pauschal nicht beantworten, wenn du Steuerklasse 1 hast und keine Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen sind, könnte es sein, dass du keine Pflichtveranlagung bist, hast du allerdings Lohnersatzleitungen bezogen ich glaube über 410 Euro, dann bist du deswegen dazu verpflichtet.

        Eigentlich sollte bei dir Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand reichen, wenn du mit Fahrtkosten über den Pauschbetrag von 1000 Euro für Werbungskosten kommst, könntest du wahrscheinlich zuviel bezahlte Lohnsteuer zurückbekommen.
        Versuche deine Daten in Elsterformular einzugeben und du kannst sehen, ob du etwas zurückbekommst.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X