Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten bei berufsbedingtem Umzug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten bei berufsbedingtem Umzug?

    Hallo Zusammen,

    muss das Finanzamt bei einem berufsbedingten Umzug auch Fahrtkosten zur Wohnungsbesichtigung sowie für den Umzug selbst anerkennen?

    Ich habe in 2010 2 Fahrten für die Wohnungsbesichtigung (1 nur meine Verlobte allein und die 2. gemeinsam) sowie eine Umzugsfahrt angesetzt. Das FA hat diese ohne Begründung unberücksichtigt gelassen. Lediglich die Pauschale für sonstige Umzugskosten wurde gewährt.

    Nun suche ich nach Angaben oder Quellen, wo ich diesen Teil mit den Fahrtkosten begründen kann. Die Fahrten wurden mit Adressen und Angaben zum Vermieter bereits in der Steuererklärung auf einem gesonderten Blatt glaubhaft gemacht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

    Lumpi

    #2
    AW: Fahrtkosten bei berufsbedingtem Umzug?

    Könnte sein, dass das FA einfach einen Übertragungsfehler gemacht und das versehentlich nicht anerkannt hat, da reicht vielleicht ein Anruf.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten bei berufsbedingtem Umzug?

      Hallo Kloebi,

      vielen Dank.

      Von einem Übertragungsfehler gehe ich nicht aus, da ich auch die Umzugspauschale für Verheiratete in 2010 angesetzt habe, über 1.271 Euro. Da wir aber zum Zeitpunkt des Umzugs noch verlobt und nicht schon verheiratet waren, hat das Finanzamt den Betrag richtigerweise auf den Singlebetrag reduziert. Allerdings auch falsch, da das Finanzamt nur 601 Euro anstatt 636 Euro angesetzt hat.

      Zu den ganzen Umzugskosten ist in den Erläuterungen nur Folgendes vermerkt

      Die Umzugskosten konnten nur in Höhe von 601 Euro anerkannt werden.

      Grüße

      Lumpi

      Kommentar

      Lädt...
      X