Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GewSt Erklärung Berechnung Gewerbesteuermessbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GewSt Erklärung Berechnung Gewerbesteuermessbetrag

    Thema gelöscht
    Zuletzt geändert von akascha; 30.05.2014, 01:19.

    #2
    AW: GewSt Erklärung Berechnung Gewerbesteuermessbetrag

    Richtig. Sie müssen aber auch die Bescheide unterscheiden: Beim Finanzamt geben Sie die Gewerbesteuererklärung ab und bekommen den GewerbesteuerMESSbescheid. Infolgedessen zeigt Ihnen die steuerberechnung in Elsterformular auch nur die Berechnung des GewerbesteuerMESSbetrages an.

    ANSCHLIEßEND bekommen Sie von der Gemeinde noch den GewerbeSTEUERbescheid, in dem dann die 675 EUR drinnen stehen mit Zahlungsfrist und allem pipapo.

    In einigen Bundesländern und in einigen Gemeinden ist das allerdings anders: Da schickt ggf. das Finanzamt den GewerbeSTEUERbescheid auch mit. Auf jeden Fall sind das aber zwei unterschiedliche Bescheide, ob auf einem Papier, ist egal. Und es ändert auch nichts daran, dass Elsterformular nur bis zum Messbetrag geht und nicht weiter.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: GewSt Erklärung Berechnung Gewerbesteuermessbetrag

      Hallo,

      der GewSt-messbescheid ist der eigentl. 'Grundlagen'bescheid für den GewSt-Bescheid der Stadt/Gemeinde. Das ist 'ähnlich' zu verstehen wie mit 'einheitl. und ges. Feststellungen' bei Beteiligungsgesellschaften, zB einer GbR, wo das FA für die jeweiligen Beteiligten den Gewinn/Verlust feststellt, was dann als Gewinn/Verlust in der ESt-Erkl. der Beteiligten anzusetzen ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X