Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung - Kinderfreibetrag auf Ehemann übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung - Kinderfreibetrag auf Ehemann übertragen

    Ein sonniges Hallo an Alle,

    wir wollen in diesem Jahr eine getrennte Veanlagung abgeben. Wir sind nicht getrenntlebend und haben 2 gemeinsame Kinder und ich habe eine Tochter aus erster Ehe.

    Die Veranlagung für mich ist kein Problem. Als Geringverdiener/in erhalte ich die Einkommensteuer komplett zurück.

    Probleme habe ich bei der Steuererklärung für meinen Mann. Hier nun mein Problem/Frage: Wie kann er den vollen Kinderfreibetrag geltend machen? In welcher Zeile trage ich es ein? Kann ich meine Tochter (leiblicher Vater zahlt keinen Unterhalt) auf meinen Mann als Stiefkind übertragen?

    Danke vorab für eure Hilfe

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung - Kinderfreibetrag auf Ehemann übertragen

    Schöne Idee, aber Rosinenpickerei ist nicht: Für die gemeinsamen Kinder steht beiden Elternteilen jeweils der halbe Kinderfreibetrag zu, als Kindergeldanspruch ist jeweils der halbe Betrag bei beiden Eheleuten einzutragen. Eine Übertragung Ihres quasi wertlosen Anteils auf den Vater ist nicht möglich und daher gibt es auch keine Eintragungsmöglichkeit dafür.

    Die Übertragung des Kinderfreibetrags Ihrer Tochter aus erster Ehe auf den Stiefvater ist für mich kurioserweise sogar möglich. Das gilt sowohl für Ihren Anteil als auch für den des nicht Unterhalt zahlenden Vaters. Ihr Mann muss daher in Zeile 9 Stiefkind ankreuzen sowie Zeile 40. Außerdem müssen SIE die papierne Anlage K -einfach mal googeln- ausfüllen und auf dem Postweg einreichen. Wundern Sie sich aber nicht, wenn das Finanzamt das mit dem halben Betrag des säumigen Vaters nicht ganz kapiert. Sie sollten lieber auf einem separaten Blatt zur Steuererklärung Ihres Mannes den Sachverhalt erläutern.

    Mal ganz blöd gefragt: Sie sind sicher, dass bei Ihnen eine getrennte Veranlagung günstiger ist als eine Zusammenveranlagung ? Ich habe da meine Zweifel. Und bei einer Zusammenveranlagung sind Ihre ganzen Kinderprobleme wie durch ein wunder in Ihrem Sinne ohne weiterss zutun gelöst - die steuerlichen zumindest ;-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung - Kinderfreibetrag auf Ehemann übertragen

      kleiner tipp wenn die getrennten fertig sind lieber mal zusammen durchrechnen, es dürfte nach der dargestellten ausgangslage sehr unwahrscheinlich sein, dass die getrennte günstiger ist

      Kommentar

      Lädt...
      X