Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

    Hallo,

    mein Vater ist 2009 verstorben - ich mache die Steuererklärung für meine Mutter und meinen Vater für 2008. Die Rente meiner Eltern in 2008 lag so niedrig, dass hierfür keine EkSt zu entrichten war. Jedoch hatte mein Vater Zinserträge bei den verschiedensten Banken - teilweise wurde Zinsabschlagsteuer einbehalten. Jetzt weiss ich aber nicht bei welchen Banken diese Zinserträge angefallen sind - da mein Vater vor seinem Tod (Demenz) Steuerbescheinigungen weggeschmissen hatte. Nun meine Frage: gibt es eine Anlaufstelle (vielleicht das örtliche FA), die mir sagen kann, bei welchen Banken Zinsabschlagsteuer einbehalten wurde - und bei denen ich jetzt Steuerbescheinigungen einsammeln sollte?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, schöne Grüsse aus Heidelberg

    #2
    AW: Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

    Wenn jemand hier einen Überblick hat ist es die Erbschaftsteuerstelle des Finanzamts, das für Heidelberg zuständig ist. Diese erhält Mitteilungen über die unterhaltenen Konten von Verstorbenen. Mit diesen Angaben dürften Sie weiterkommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

      Hallo korsika,

      interessanter Ansatz: diese Erbschaftssteuerstelle sollte also wissen, welche Konten der Verstorbene (= mein Vater) zum Todeszeitpunkt unterhalten hat und wie der Kontenstand war.
      Diese Erbschaftssteuerstelle weiss aber wahrscheinlich nicht, welche Zinsen und Zinsabschlagssteuer im Jahr vor dem Tod angefallen sind. Ausserdem möchte ich auch noch die EkSt-Erklärung für zwei Jahre vor dem Tod meines Vaters machen - und mein Vater hat vor seinem Tod noch viele seiner Konten und Geldanlagen umgeschichtet - da hat die Erbschaftssteuerstelle sicherlich keine Kenntnis von - würde ich denken.
      Ich wiederhole nocheinmal meine Frage: gibt es eine Kartei/Datei bzw. eine Stelle, welche mir genau sagen kann wieviel Zinsabschlagssteuer bei welcher Bank für meinen Vater/meine Mutter in den Jahren 2007 und 2008 angefallen ist? Oder muss ich die evtl. relevanten Banken (auf Verdacht hin) um Steuerbescheinigungen für diese Jahre bitten? Kostet dann natürlich Gebühren und evtl. gab es für diese Jahre keine Zinsabschlagssteuer (welche ich ja für meine Mutter zurückholen möchte).
      Danke und schöne Grüße aus dem sonnigen Heidelberg

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

        Wenn man erstmal weiß um welche Banken es sich handelt dann ist wohl die jeweilige Bank der nächste Ansprechpartner.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

          Hallo elefant,

          genau das ist mein Problem - ich weiß nicht, bei welchen Banken mein Vater in den jeweiligen Jahren Geld angelegt hatte - er hat (krankheitsbedingt) aus welcher Eingebung auch immer die Unterlagen vernichtet. Es ist nur aufgefallen, dass er (krankheitsbedingt) bei einer Vielzahl von unterschiedlichsten Finanzinstituten Geld angelegt hatte und die Banken auch immer wieder rasch nacheinander wechselte.

          Wie bekomme ich heraus, bei welchen Banken er in den Jahren 2007 und 2008 Geld angelegt hatte?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

            Vielen Dank für die Antworten an alle Beteiligten

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheinigung für Steuererklärung Verstorbener

              vielleicht noch mal zusammenfassend:

              1. Über das ERbSt-FA die dort bekannten Banken herausfinden. Dann diese kontaktieren und ggf. Bescheinigungen anfordern. Mit dem vorhandenen Wissen Steuererklärung erstellen. Dabei Girokonten nicht vergessen. Wenn ich z. B. ein Tagesgeld- oder Festnetzkonto auflöse, läuft dies i. d. R. über ein sog. Referenzkonto, was fast immer dem oder den Girokonto bei der Hausbank? entspricht. Wenn diese Kontoauszüge noch da sind und man sieht Auszahlungen oder Abbuchungen von Direktbank XY, kommt man schon ein Stück weiter.

              2. Dann mit der Steuererklärung zum FA gehen und den Sachverhalt erläutern. Das FA kann dann mit ein bisschen guten Willen ggf. weitere Banken herausfinden, bei denen ein Konto bestand bzw. Zinsen erzielt wurden.

              Kommentar

              Lädt...
              X