Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche, meinen Bekannten bei der Steuererklärung zu helfen, und kann es aber diesmal nicht.
    Die beiden sind seit Juni 2011 getrennt lebend, können für 2011 also noch zusammenveranlagt werden.
    Wir wollen mal rechnen, was bei getrennter Veranlagung rauskommen würde.
    Beide haben 2011 Steuerklasse 4 und beide 1 Kind auf der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt. Für 2012 haben sie in 2 (der Vater) und 1 gewechselt. Der Sohn wohnt beim Vater.

    Hier - f. 2011 - haben wir Probleme bei der Anlage Kind.
    Wer muß bei getrennter Rechnung die Anlage Kind ausfüllen, beide? Und dann bei beiden das halbe Kindergeld (wird, aber wie abgesprochen, an die Mutter voll ausgezahlt) eintragen? Und bei beiden die Einkünfte des volljährigen Kindes (ist noch in der Ausbildung)?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

    Gruß
    Tulpe

    #2
    AW: Anlage Kind

    Sie müssen beide die Anlage Kind ausfüllen. Bei der getrennten Veranlagung ist jeweils in Zeile 6 Kennzahl 15 das halbe Kindergeld einzutragen. Ausserdem ist in Zeile 9 leibliches Kind einzutragen. In Zeile 10 ist jeweils die Anschrift des anderen Elternteiles anzugeben. Bei dem volljähriigen Kind haben beide Elternteile die Angaben gleich und vollständig auszufüllen, also auch die Einkünfte des Kindes.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind

      Hallo Korsika,

      vielen Dank für die prompte Hilfe! Und das auf dem Feiertag, echt klasse.
      Dann versuche ich das mal gleich.

      Viele Grüße
      Tulpe

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

        Hallo Korsika noch einmal,

        hat alles prima geklappt. Hatte erst getrennte Veranlagung angekreuzt, da kam eine Fehlermeldung, habe dann das Kreuz dort wieder weggemacht, und der Fehler war behoben.

        Die getrennte Berechnung ergab für den Vater eine Nachzahlung, für die Mutter
        eine Erstattung. Insgesamt saldiert eine Nachzahlung.

        Somit insgesamt bei Zusammenveranlagung eine kleine Erstattung.

        Habe noch eine Frage:

        Gehe ich recht in der Annahme, dass der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erst im nächsten Jahr ( f. 2012) zum Tragen kommt? Weil für 2011 gewählt werden kann, ob gemeinsame Veranlagung oder getrennte Veranlagung (Trennung 06/2011)?
        Außer Vater und Sohn lebt dort keine volljährige Person.

        Im voraus noch einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort.

        Viele Grüße
        Tulpe

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

          Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
          Habe noch eine Frage:

          Gehe ich recht in der Annahme, dass der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erst im nächsten Jahr ( f. 2012) zum Tragen kommt? Weil für 2011 gewählt werden kann, ob gemeinsame Veranlagung oder getrennte Veranlagung (Trennung 06/2011)?
          Außer Vater und Sohn lebt dort keine volljährige Person.

          Tulpe
          ja, so ist es.
          Zuletzt geändert von Kloebi; 29.05.2012, 14:05.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind

            Nur so am Rande: Wenn sie Ihren Bekannten steuerlich helfen und kein Steuerberater sind, können Sie ganz schnell Probleme bekommen, Stichwort Steuerberatungsgesetz !
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind

              Hallo Kloebi,

              herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dann weiß ich ja Bescheid, ich war mir nicht ganz sicher.

              Dieses Forum ist super, daher einmal vielen Dank an alle!


              Hallo Picard 777,

              ist schon klar. Die Bekannten haben ihre gemeinsame Erklärung selber gemacht, ich wollte nur beim Ausrechnen bei einer getrennten Veranlagung helfen. Und mußte feststellen, daß ich Probleme bei der Anlage Kind hatte. Da kam mir die Idee, das Problem hier im Forum zu schildern, weil ich hier schon mehrmals sehr professionelle Hilfe bekommen habe.

              Viele Grüße
              Tulpe

              Kommentar

              Lädt...
              X