Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

    Hallo Leute,
    ich habe dummerweise die Steuererklaerung ohne Authetifizierung uebermittelt, und nun bemerkt, dass ich ja dann den ganzen Schmonsens ausdrucken und per Post verschicken muss, das wird ja knapp bis zum 31.5.
    Kann man das nachtraeglich authetifizieren?

    #2
    AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

    im Prinzip ja (speichern unter mit neuem Dateinamen und neuer Versuch authentifiziert übermitteln), allerdings wenn sie noch kein Zertifikat haben, wird das bis 31.05. auch nichts, da ja Briefverkehr in Papierform zur Authentifizierung erforderlich ist.

    Aber das ist auch nicht schlimm. Niemand im FA hat was dagegen, wenn nicht alle Erklärungen am 31.05. kommen, sondern ein paar erst im Lauf des Sommers.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

      Hallo und danke fuer die schnelle und kompetente Antwort!

      Ein Zertifikat ist vorhanden, ich habe nur aus reiner Gewohnheit ohne Auth. uebermittelt, da das bei den monatlichen Umsatzsteuer Voranmeldungen reicht.
      Dann werde ich die ganzen Sachen nochmal uebermitteln, aber erst morgen, denn eine erneute Uebermittlung am gleichen Tag hat bei den Voranmeldungen schonmal fuer Verwirrung gesorgt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

        Wie gesagt, das Finanzamt kann sicherlich ein paar Tage warten. Nur ein Tipp: ab 2013 können Voranmeldungen nur noch mit Authentifizierung übermittelt werden. Vielleicht können Sie bereits jetzt zeitnah umstellen?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

          Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
          erst morgen, denn eine erneute Uebermittlung am gleichen Tag hat bei den Voranmeldungen schonmal fuer Verwirrung gesorgt.
          Das mag schon sein. Aber die zweite Voranmeldung war ja dann hoffentlich als Berichtigung gekennzeichnet. Dann konnte der Bearbeiter im Finanzamt daraus schließen, dass die andere Voranmeldung hinfällig ist.

          Anders ist das bei der Einkommensteuer. Wenn Du ohne Zertifikat übermittelst, erfährt der Bearbeiter erst davon, wenn er Deine Ausdrucke hat. Du kannst also ohne Bedenken heute noch authentifiziert übermitteln und über die erste Übermittlung den Mantel des Schweigens ausbreiten. Oder so.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

            Klasse, habe jetzt alles nochmal mit Auth uebermittelt.

            Bei der berichtigten Voranmeldung am selben Tag hat mich das Finanzamt eine Woche spaeter angerufen und gefragt, welche denn zaehlen soll. Dann hat man mir erklaert, dass Ihr System das nicht registrieren koenne und ich das das naechste Mal doch bitte erst am naechsten Tag berichtigen solle.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

              Hallo,

              naja, eine etwas seltsame Aussage des FA.
              Normalerweise sollten im FA 2 Voranmeldungen auflaufen, eine 'Normale' und eine zweite mit der Kennzeichnung 'Berichtigung', da sollte man mit etwas nachdenken schon selber daraufkommen in welcher Reihenfolge die Voranmeldungen zu werten sein sollen.
              Außer die Abweichungen wären größer, dann kann der Bearbeiten sich vll nochmal vergewissern wollen, aber sonst...

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

                Hallo jamotide,

                Voraussetzung wäre natürlich, dass die zweite Voranmeldung wirklich als berichtigte gekennzeichnet war, ansonsten muss sich das Finanzamt natürlich wundern oder fragen, welche soll es denn sein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

                  Doch die war ganz sicher so gekennzeichnet, deswegen habe ich ja am Telefon nochmal gefragt wieso die das nicht unterscheiden konnten. Sie meinte halt das ginge nicht am selben Tach und ich solle das in Zukunft lieber am naechsten Tag berichtigen.
                  Hab gerade nochmal ins Elster Programm geguckt und Berichtigung ist definitiv angekreuzt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

                    Viele (alle?) Bundesländer benutzen Programme, die jeden Tag für jeden Voranmeldungszeitraum nur e i n e Eingabe akzeptieren. Zwei Voranmeldungen fliegen also raus und der Bearbeiter muss sie dann manuell eingeben. Das ist aber sein Problem, auf keinen Fall Deins. Grundsätzlich bist Du ja auch verpflichtet, Voranmeldungen zeitnah zu berichtigen, wenn Du dort Fehler entdeckst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung nachträglich authentifizieren?

                      Hallo,

                      naja, sofern die 'zweite' Voranmeldung als 'Berichtigung' gekennzeichnet ist sollte es im FA auch keine Probleme geben, außer es gibt Anweisungen im Amt auch dann nachzufragen.
                      Allerdings werden bei 2 Anmeldungen am Tag, keine davon als 'Berichtigung' gekennzeichnet, nicht in allen Ländern sek.-genaue Zeitstempel ausgegeben, und dann wird es schwieriger zu erkennen welche die 'letzte/gültige' Anmerldung ist.
                      Und das ist dann nicht nur das Problem des Bearbeiters

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X