Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duales Studium Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duales Studium Werbungskosten

    Hallo miteinander,

    ich sitzte gerade an meiner Einkommensteuererklärung und frage mich was ich alles als Werbungskosten angeben kann.
    Klar sind mir:
    1) Studiengebühren
    2) Fachliteratur
    3) Anteilmäßig Computer

    Wie sieht es mit der Miete für die Wohnung aus? Diese ist mein Erstwohnsitzt und ich zahle die Miete selber. Allerdings benutze ich diese nur für das Studium, d.h. am Wochenende und an anderen freien Tagen bin ich bei meinen Eltern. Mein sogenannter "Lebensmittelpunkt" liegt klar in meiner Heimat.
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob ich die Fahrtkosten zu meinen Eltern auch absetzten kann.

    Auch weiß ich nicht genau ob ich eine normale Einkommensteuererklärung abgeben muss oder eine Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags.
    Meine Einkünfte sind nur eine Halbweisenrente und der Ertrag einer Erbengemeinschaft (diese ist aber ein Verlust).

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruß

    Jack

    #2
    AW: Duales Studium Werbungskosten

    Wenn bei Ihrer Berechnung heraus kommt, dass Sie insgesamt einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte haben, machen Sie neben der Einkommensteuererklärung auch einen Antrag auf Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags (in Elster ist das ja nur ein Haken mehr, der gesetzt werden muss).

    Was die Miete der Wohnung angeht: einfach mal nach 'doppelter Haushaltsführung' googlen oder das Gesetz lesen. Grundsätzlich möglich wäre es. Ein genauerer Einstieg wäre schon Steuerberatung.

    Nebnebei: Bei einem 'dualen' Studium müsste doch auch Arbeitslohn anfallen, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Duales Studium Werbungskosten

      Danke für Ihre Hinweise! Ich werde mich mal über die "doppelte Haushaltsführung" infromieren.

      Nein ein Arbeitslohn fällt nicht an, da meine zweijährige Ausbildung beendet ist. Der praktische Teil der Ausbildung ist abgeschlossen, ich muss nun legendlich noch mein Studium abschließen, welches insgesamt 4 Jahre geht.

      Kommentar

      Lädt...
      X