Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu EÜR: Aufwendungen für Telekommunikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu EÜR: Aufwendungen für Telekommunikation

    Ich mache gerade meine EÜR und wollte einen geringen Teil der Kosten für meinen überwiegend privat genutzten Telefonanschluss, konkret 5 Euro im Monat, als betriebliiche Ausgabe im Feld "Aufwendungen für Telekommunikation" geltend machen.

    Jetzt stutze ich aber: Hätte ich in den Umsatzsteuervoranmeldungen nicht bereits die enthaltene Vorsteuer (d.h. monatlich 0,80 Euro) geltend machen müssen?

    Oder darf der Betrag in der EÜR unter "Aufwendungen für Telekommunikation" auch inkl. USt. angegeben werden?

    Danke.

    #2
    AW: Frage zu EÜR: Aufwendungen für Telekommunikation

    Zitat von BartS1975 Beitrag anzeigen
    Jetzt stutze ich aber: Hätte ich in den Umsatzsteuervoranmeldungen nicht bereits die enthaltene Vorsteuer (d.h. monatlich 0,80 Euro) geltend machen müssen?
    ja, die kosten in der EÜR sind netto.
    die vorsteuer kann man noch über die umsatzsteererklärung korrigieren, soweit noch nicht abgegeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu EÜR: Aufwendungen für Telekommunikation

      Per Vorsteuerberichtigung?

      Aber es spricht (abgesehen von einem "furchtbaren" Verlust von 80 Cent im Monat) prinzipiell nichts dagegen, dass ich die 4,20 Euro pro Monat ansetze und dann ab sofort in den Umsatzsteuervoranmeldungen die Vorsteuer angebe? Wenn ja, mache ich das so und nehme für 2011 den Verlust in Kauf, sonst wird mir das diesmal zu kompliziert (mir schwirrt jetzt schon der Kopf ).

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu EÜR: Aufwendungen für Telekommunikation

        also wenn die umsatzsteuerERKLÄRUNG noch nicht abgegeben wurde, würde ich jetzt nicht extra die voranmeldungen berichtigen, sondern halt nur in der jahreserklärung die 12*0,8 cent vorsteuer als solche mit erfassen. dann geht das halt nicht auf 0 aus, sondern eben auf diese kleine differenz und man sollte das wohl vom FA noch wiederbekommen.
        (diese zahlung ist dann für 2012 als einnahme in der EÜR 2012 zu erfassen - vom fa erstattete emsatzsteuer).

        womöglich kann man sich oder vielmehr dem FA die 9,60 vorsteuer auch schenken und ggf. nur die netto-kosten als ausgabe eintragen...

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu EÜR: Aufwendungen für Telekommunikation

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          womöglich kann man sich oder vielmehr dem FA die 9,60 vorsteuer auch schenken und ggf. nur die netto-kosten als ausgabe eintragen...
          Ja, so habe ich es jetzt gemacht (und gestern schon abgeschickt). Bin froh, dass das alles erledigt ist (wird von Jahr zu Jahr umfangreicher ). Ab jetzt weiß ich Bescheid und berücksichtige das immer schon bei den Umsatzsteuer-Voranmeldungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X