Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmerpauschbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmerpauschbetrag

    Kann mir bitte jemand folgende Berechnung des Elsterprogramms erklären?
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.171
    ab
    Werbungskosten
    Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -110
    übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . . -16
    Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14.048
    Mir ist klar, dass die tatsächlichen Aufwendungen nicht berücksichtigt werden, weil sie unter dem Freibetrag liegen. Aber wie kommt die Differenz von 123 EUR zustande?

    #2
    AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

    Hallo,

    Um welches Jahr handelt es sich?
    Welche Version des Elster-Formulars nutzen Sie aktuell?
    Haben Sie neben den angezeigten Werbungskosten noch weitere eingetragen, die in der Steuerberechnung nicht angezeigt werden?

    Zur Info:
    Im Elster-Formular gab es in einer alten Version Probleme mit der Darstellung des Pauschbetrages, wenn Reisekosten eingetragen wurden. Alternativ kann es auch zu Problemen kommen, wenn bei 'normalem' Arbeitslohn Angaben zu Werbungskosten für Pensionäre gemacht wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

      Hallo,

      sollte der 'Fehler' auch noch mit der aktuellsten Vers. 13.2.0 auftreten sollten Sie an hotline@elster.de wenden und denen auch Ihre Erklärungsdatei zu kommen lassen, nur so können die Entwickler auf diesen möglichen 'Fehler' aufmerksam gemacht werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

        Es handelt sich um das VJ 2011. Ich benutze die Elster Version 13.2.0.
        Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass richtig gerechnet wurde, aber nicht alles angezeigt wird:
        Angesetzt wurden:
        Fahrten Wohnung Arbeitsstätte mit öffentl. Verkehrsm. 927,00
        Pauschale für Arbeitsmittel (Fachliteratur) 110,00
        Fortbildungskosten 70,00
        Pauschale für Kontogebühren 16,00
        Summe 1.123,00

        Die Darstellung ist schon etwas verwirrend.

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

          Dann kommt der 'Reisekostenfehler' jetzt auch schon bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ... Vielleicht sollten Sie wirklich mal der offiziellen Elster-Hotline Bescheid sagen, damit die den Fehler beheben.

          Leider kümmern sich die Programmierer und Verantwortlichen nicht um dieses Forum.

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

            Naja, was heisst 'leider'? Das hier ist nunmal ein 'Anwender'forum, von Anwendern für Anwender, ansonsten sollte man sich eben an die Hotline wenden, die geben das dann schon an die Entwickler weiter.

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

              Ich erwarte ja auch gar nicht, dass die Programmierer hier antworten. Aber wenn hier einige Themen immer wieder angesprochen werden oder einzelne Themen über 100 Beiträge haben, weil ein Fehler so gravierend ist, dass das Programm kaum noch läuft, wäre es ja schön, wenn man die nicht noch mal extra darauf hinweisen muss. (Ich weiß: Wunschdenken)

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

                Hallo sabre,

                wenn jemand meint einen Fehler gefunden zu haben und den hier postet und andere Anwender diesen Fehler bestätigen, also eine pers. Fehleintragung ausgeschlossen wird, dann sollte sich dieser Anwender an die Hotline wenden und den Fehler melden. Denn dafür ist die Hotline da, diese gibt den Vorgang dann schon an die Entwickler weiter und fordert (im Normalfall) entsprechende Log-/Erklärungsdateien an die die Entwickler für die weitere Fehleranalyse benötigen.
                Nur aufgrund einer Beschreibung in einem Forum kann in den meisten Fällen keine genaue Analyse erfolgen.

                Und wenn ein Anwender keine Kosten für ein Telefonat mit der Hotline aufwenden will kann er sich jederzeit kostenlos per Mail an die Hotline wenden, hotline@elster.de.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

                  Hallöchen,

                  ich habe dieses Jahr zum ersten Mal selbst meine Steuerklärung gemacht! Leider ist es mir passiert, dass meine Werbungskosten unter dem (jetzt erst entdeckten) Arbeitnehmerpauschbetrag liegen.

                  Auf den Bescheiddaten vom FA steht jetzt:
                  Anstelle der erklärten Werbungskosten ist der höhere Arbeitnehmerpauschbetrag abgezogen worden.

                  Wenn ich mir die Bescheiddaten (Berechnung) vom FA aber ansehe, mit den ganzen Zahlen (elektronisch heruntergeladen), steht da nichts von dem Pauschbetrag, sondern die von mir angegeben Werbungskosten.

                  Ist nun wirklich der Pauschbetrag oder die von mir angegebenen Werbungskosten abgezogen worden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

                    Sie erhalten oder haben schon den Papiersteuerbescheid des Finanzamts, der allein rechtsverbindlich ist. Dort ist die Darstellung auch ein bischen übersichtlicher und Sie werden den Arbeitnehmer-Pauschbetrag besser finden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

                      Hi Korsika,

                      bis jetzt habe ich nur den Steuerbescheid, den ich in Elster runtergeladen habe.

                      Der Papiersteuerbescheid ist noch nicht da.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arbeitnehmerpauschbetrag

                        Hallo,

                        der Papierbescheid sollte heute oder morgen im Briefkasten sein, je nachdem, wie schnell der Postbote ist.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X