Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungskosten per Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewerbungskosten per Mail

    Hallo ,

    ich wurde mit der Suchmaschine nicht schlau.

    Es gibt sehr verschiedene Ansichten hinsichtlich der Bewerbungskosten.

    Eine Aussage, es dürfen keine Pauschale angesetzt werden andere wiederum sagen.. Strom und Internetkosten fallen an..

    Konnte nur Pauschale zwischen 2 - 3 Euro hierfür finden.

    Kann ich wirklich meine 100 Bewerbungen aus dem letzten Jahr ansetzen. Da kommen wenigtens eine beträchliche Summe in Höhe von 250 Euro raus bei einer Pauschale 2,50 eur + Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch oder wie sehe ich das?

    Natürlich kann ich alles belegen.

    #2
    AW: Bewerbungskosten per Mail

    Hallo Sultix,

    ich habe immer Pauschalen angesetzt, und zwar 8 Euro für eine schriftliche und 2,50 Euro für eine Onlinebewerbung; wurde nie beanstandet.

    Aber die Bewerbungen müssen natürlich ernsthaft sein, versteht sich aber eigentlich von selbst. Einfach ein paar hundert Emails an alle Unternehmen in der Umgebung schreiben - mit dem vordringlichen Ziel, Werbungskosten zu generieren(!) - geht natürlich nicht.
    Und dafür sollten dann am besten die einzelnen Anschreiben aufbewahrt werden, je nach Umfang und Sachbearbeiter könnten solche Belege nämlich erforderlich werden.

    Und grundsätzlich: Wenn du mit den Werbungskosten insgesamt nicht über 1000 Euro kommst oder gar keine Steuern zahlst (ist bei Jobsuchenden ja doch manchmal der Fall), dann bringt es nichts.

    MfG Stefan

    @bobobaer: Was soll denn jetzt eine solch' asoziale Antwort? Dann schreib doch lieber gar nicht.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Bewerbungskosten per Mail

      Hallo,

      rein rechtlich gibt es keinen Anspruch auf eine Pauschale für Bewerbungsschreiben. Weder für schriftliche noch elektronische. Hier können nur die tatsächlich entstandenen Kosten angesetzt werden.

      Zur Praxis: Siehe Reckoner. Denn auch Finanzbeamte wollten nicht die Strom- und Internetrechnungen auf die Minute genau umrechnen. Allerdings sollte man zumindest nachweisen können, dass man sich wirklich beworben hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X