Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbescheid Abholung für 2011 nicht möglich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuerbescheid Abholung für 2011 nicht möglich!

Ich finde im Programm "ElsterFormular" keinen Menüpunkt, mit dem ich diese Tätigkeit ausführen könnte!
    Warum?
    Der Bescheid ist seit dem 01.06.2012 zum Abholen bereit, oder NICHT?

Danke für irgendeine Hilfe im voraus.

AW: Einkommensteuerbescheid Abholung für 2011 nicht möglich!

1. Sie öffnen Ihre Steuererklärung, die schreibgeschützt ist.
    2. Sie gehen im Auswahlmenü auf Datenübermittlung - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen.
    3. Sie gehen im Auswahlmenü auf Extras und haben dort die Auswahl zwischen Steuerbescheiddaten darstellen und Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen.

Kommentar

Danke für Ihre Antwort:
      Ich muss leider schon beim ersten Punkt passen:

"Die Datei
      "D:\scilab\ust_2011\ESt2011_....elfo"
      enthält Daten einer Einkommensteuererklärung 2011 (Id: 102011). In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert.

Die Steuererklärung kann nicht geöffnet werden!

Was tun???? Ich habe die letzte elster-Version!!

Ich musste die elster-Version von Privatkunde auf Unternehmer ändern, da ich keine Ust-Erklärung für 2011 fand. Kann es daran liegen? Wenn ja, es ist trotzdem erstaunlich, dass die Est-Erklärung ein anderes Format hat!

Kommentar

Ja, daran liegt es voraussichtlich. Wenn Sie sowohl die Einkommensteuer- als auch die Umsatzsteuer elektronisch bedienen wollen müssen Sie Elsterformular im Gesamtumfang herunterladen und installieren - kein Update. Ihre persönlichen Dateien gehen dabei nicht verloren, sie stehen Ihnen nach der Neuinstallation weiter zur Verfügung

Den Download finden Sie über folgenden Link:

https://www.elster.de/elfo_down.php

Kommentar

Tatsächlich:

Mit dem Programm elsterformularP war es mir möglich meine Est-Erklärung zu sehen und meine Bescheiddaten abzuholen.

Aber es ist möglich als Sebständige(r) eine Est-Erklärung mit diesem Programm abzugeben, was nicht sehr logisch ist...

Wo bleibt die Qualitätssicherung bei dieser Behörde? (Ich bin vom Fach!)

Merci Korsika!

Kommentar

Hallo scilab,

hättest du dir sofort Elsterformular im Gesamtumfang heruntergeladen, wäre das alles nicht passiert.
            Jeder sollte für sich wissen welche Vordrucke er benötigt bzw. welche Erklärungen er abzugeben hat.
            Eine Einkommensteuererklärung muss nun mal der Arbeitnehmer und der Unternehmer abgeben .....was ist daran unlogisch ?

Tschüß

Kommentar

Danke an Holzgoe für seine Anteilnahme!

Wenn alle Leute alles richtig machen würden, bräuchte man dieses Forum nicht!

Wenn Elster nicht so viele Bugs hätte, würde man nicht auf die Idee kommen, dass etwas mit der Programmierung nicht stimmt!

Und wenn meine Oma Eier hätte, wäre sie mein Großvater...

Kommentar

Hallo,

hat ElFo wirklich so viele 'Bugs' oder liegt das Problem nicht oftmals auch am Anwender?

Zudem zwingt Sie keiner das Programm ElFo zu nutzen, es gibt eine ganze Reihe von weiteren Software-Produkten die Sie nutzen könnten, vll. sind die ja 'bug'freier.

Kommentar

Die falsche Version auszuwählen, ist ein Bug des Anwenders!
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Es wäre auch möglich gewesen, mit der seit geraumer Zeit vorhandenen Installationsverwaltung (Aufruf über Start/Programme/ElsterFormular) das fehlende Steuererklärungsmodul hinzuzufügen. So kommt man mit geringem Downloadvolumen z.B. von einer Installation für Pivatanwender die nur die Einkommensteuer enthält zu einer individuellen Version mit z.B. zusätzlicher Umsatzsteuervoranmeldung und /oder EÜR oder was man halt sonst so braucht. Diese Individualisierung ist mit allen Installationspaketen möglich, so lassen sich auch die Erklärungen entfernen, die man nie benötigt - mit der Folge dafür keine Updates herunterladen/installieren zu müssen.

Kommentar

An Pingu,

das ist auch was ich meine, mit Kompatibilität der verschiedenen Modulen... (gleichem Format einer Est-Erklärung).
                      Die Idee, die Module 'rauszuschmeissen bzw. nicht zu benutzen, die man nicht braucht, finde ich sehr gut!

An Chapnator,

Ich erinnere mich noch sehr genau seinerzeit an die Unmöglichkeit für alle Steuerzahler eine Ust-Voranmeldung abzuschicken und lange Zeit keine Protokolle seiner Sendung drucken zu können, da die Ausgabe in xml nicht funktionierte. Es prägt!

An Stiller,

Ja, es war ein Irrtum in der Wahl der Anwendung! Ich bin doch selbst darauf gekommen.
                      Es kann Anderen auch passieren, da man mit der P-Version sowohl eine Ust-Voranmeldung wie eine Est-Erklärung abgegeben kann, aber keine USt-Jahreserklärung! Nicht sehr logisch, nicht?

Kommentar

@scilab,
                        "Es kann Anderen auch passieren, da man mit der P-Version sowohl eine Ust-Voranmeldung wie eine Est-Erklärung abgegeben kann, aber keine USt-Jahreserklärung!"

Sieh Dir das bitte nochmal genau an, bevor Du solche Behauptungen aufstellst:
                        Mit Elsterformular P kann keine Voranmeldung abgegeben werden, und auch auch keine Umsatzsteuerjahreserklärung, mit EF U schon, nur damit keine Einkommensteuererklärung.

Mit EF K kann man alles.

P.S. Bei direkter Anrede bitte die Schreibweise meines Namens beachten!
                        Zuletzt geändert von stiller; 07.06.2012, 11:30. Grund: direkte Anrede
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo scilab,

ich habe auch nicht behauptet das ElFo komplett 'bug'frei wäre, aber viele 'Fehler' liegen sehr oft am Anwender, nicht am Programm, was man hier im Forum sehr gut beobachten kann.
                          Auch wenn die Meisten dann erst mal über ElFo schimpfen.

ElFo ist sicherlich weder fehlerfrei noch perfekt, aber es steht jedem Anwender frei ggf. eine 'andere' Software zu nutzen, die vll. weniger Fehler enthält (?) oder aber mehr 'Komfort' (?) bietet.

Kommentar

*Theoretisch* ist es wirklich möglich, mit der P-Version eine USt-Voranmeldung zu übermitteln. Man kann ja über die Update-Funktion einzelne Bestandteile der K-Version hinzu installieren. Soweit ich weiß wird dann die Versionsanzeige nicht von 'P' in 'K' geändert, da man ja ursprünglich 'P' installiert hat.

Aber dafür muss man ja schon selbst in das Programm eingreifen und bewusst die zusätzlichen Funktionen installiert haben.

Kommentar

@Sabre nicht nur theoretisch!!

Kommentar

Lädt...
                              X