Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

    Ich werde aufgefordert, unter Zeile 48/49 einen Freibetrag zur Abgeltung eines Sonderbedarf bei Berufsausbildung eines volljährigen Kindes geltend zu machen. Das trifft auf meine Tochter aber gar nicht zu. Das Programm zwingt mich aber, dort Angaben zu machen, weil sonst die Plausibilitätsprüfung nicht abgeschlossen werden kann. Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

    Hallo,

    wenn das ein 'grüner' Hinweis ist kann der mit 'nicht mehr anzeigen' erledigt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

      Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

        Hallo,

        es stimmt zwar, dass die Plausibilitätsprüfung dann fehlerfrei weiter arbeitet, jedoch funktioniert die Steuerberechnung anschließend auch nicht. Dazu muss der zuvor weggeklickte Fehler erst beseitigt werden.

        Aber genau da habe ich auch mein Problem.
        Weis da vielleicht jemand einen Rat??

        Danke im Voraus und Grüße
        edrakaol

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

          Was wurde denn ausgefüllt auf der Anlage Kind, und wie lautet der Fehler bei der Steuerberechnung?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

            Es geht um die Steuererklärung 2011, Anlage Kind.
            Aus dem Geburtsdatum ergibt sich, dass meine Tochter älter als 18 Jahre ist. Als Wohnort ist für das gesamte Jahr meine Adresse eingetragen. Da meine Tochter im Jahr 2011 ihre Schulzeit beendet hat, habe ich in den Zeilen 14 und 17 zwei Einträge vorgenommen, aus denen das Ende der Schulzeit und der Anfang des Studiums hervorgeht.
            Nun führe ich den Plausibilitätstest durch, der als Ergebnis einen Hinweis liefert, mit der Frage, ob nicht auch in Zeile 48 / 49 (Freibetrag zur Abgeltung eines Sonderbedarfs bei Berufsausbildung eines volljährigen Kindes) ein Eintrag vorgenommen werden muss. Als Grund für die Meldung wird der Schuleintrag in Zeile 14 angegeben, der gelb hinterlegt ist.
            Diesen Hinweis kann ich wegklicken. Dann funktioniert die Steuerberechnung aber nicht. Hier müssen alle Hinweise behoben sein. Außerdem müssen alle Hinweise und Fehler behoben sein damit die Steuererklärung an das Finanzamt übertragen werden soll.
            Als weiteren Versuch habe ich diese Anlage Kind komplett neu angelegt, ohne Erfolg.

            Nun habe ich einfach einen (unsinnigen) Eintrag in den Zeilen 48, 49 vorgenommen. Das hat dann funktioniert. die Hinweise sind sowohl bei der Plausibilitätsprüfung als auch bei der Steuerberechnung nicht mehr vorhanden.

            Grüße
            edrakaol

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

              Zitat von edrakaol Beitrag anzeigen
              Dann funktioniert die Steuerberechnung aber nicht
              Wenn die Plausibilitätsprüfung geklappt hat, dann müsste die Steuerberechnung aber aufgehen (ein PDF-Dokument). Dort steht dann auf der ersten Seite, an was die Berechnung gescheitert ist. Deshalb nochmal die Frage, wie denn die Fehlermeldung lautet.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind Plausibilitätsprüfung

                Ich weis die Fehlermeldung nicht mehr genau. Fakt ist, dass ich den grünen Hinweis in der Plausibilitätsprüfung weg Klicken konnte (das funktionierte dann), und bei der Steuerberechnung eine .pdf Datei geöffnet wurde, in der gleich auf der ersten Seite stand, dass die Berechnung fehlgeschlagen ist, weil Angaben in der Anlage Kind nicht vollständig seien. Ein konkreter Hinweis auf Zeile 48 / 49 der Anlage Kind war nicht enthalten. Es waren keine berechneten Daten in dieser Datei vorhanden. Als ich die Zeilen 48 / 49 ausfüllte, funktionierte die Steuerberechnung. Das habe ich dann so gelassen und an das Finanzamt geschickt. Das funktionierte auch. Nun warte ich auf irgend eine Antwort von dort.

                Ich danke Dir für Dein Interesse an meinem Problem.

                Gruß
                edrakaol

                Kommentar

                Lädt...
                X