Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

    Hallo zusammen,

    nach dem letzten Update habe ich erneut die Steuerberechnung durchgeführt. Der erste Fehler bzgl. Verpflegungsmehraufwendungen ist somit korrigiert.

    Aber jetzt habe ich etwas Neues, was von Elster angemeckert wird:

    "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Für den Abzug der außergewöhnlichen Belastungen ist eine Aussage zu den Kapitalerträgen zu treffen."

    Diese Fehlermeldung erscheint zwei Mal.

    Nach der Steuerberechnung und dem Erscheinen dieser Fehlermeldungen springt Elster auf die erste Seite des Hauptvordrucks.

    Wo muss ich denn jetzt bitte noch was zu den Kapitalerträgen eintragen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    #2
    AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

    Hallo,

    bei außergewöhnliche Belastungen MUSS eine der Zeilen 72 und 73 im Hauptvordruck ausgefüllt werden.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - auf mich bezogen!

      In Elster wird vieles ein wenig anders dargestellt, als in der Original-Einkommensteuererklärung für Hessen.

      Danke nochmals.

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

        Die Steuererklärungen sind überall gleich.

        Vielleicht ein falsches Jahr ????

        Kommentar


          #5
          AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

          Ne, ist schon für 2009.

          Hmmm ... Vielleicht hab ich auch falsch gelesen!?

          Kommentar


            #6
            AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

            Das ist auch neu 2009, bin auch gerade darüber gestolpert.

            Ich zitiere mal aus
            http://www.morgenpost.de/wirtschaft/steuern/article1249320/Finanzamt-beteiligt-sich-an-Ausgaben-fuer-Medikamente.html

            [Zitat]
            Eine Besonderheit gibt es seit 2009: Steuerzahler, die dem Fiskus außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art in Rechnung stellen wollen, müssen – trotz Abgeltungsteuer – in den Zeilen 72 bis 73 angeben, ob die Kapitalerträge den Sparerpauschbetrag von 801 bzw. 1602 Euro übersteigen. Denn die Höhe der zumutbaren Belastung, die der Steuerzahler aus eigener Tasche finanzieren muss, richtet sich nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte. Und dabei werden Kapitalerträge mit erfasst.
            [/Zitat]

            BTW:
            ist hier eigentlich kein BB-Code aktivierbar, oder spinnt hier nur Opera?
            Zuletzt geändert von Delgado; 03.02.2010, 17:27.
            Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

            Kommentar


              #7
              AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

              Hallo zusammen,

              ich schlage mich auch mit den Kap-Erträgen und den Spenden rum.
              Lt. der Plausibilitätsprüfung soll ich das Feld der Ehefrau bearbeiten, Zeile 53, obwohl ich ledig bin?! Es erscheint in grün; für mich habe ich einen Betrag in Zeile 53 eingegeben. Zeilen 57 und 73 sind gefüllt...Kann mir jemand helfen? Kriege so die Plausiprüfung und damit auch nicht die Daten ans FA raus...

              Danke.

              Kommentar


                #8
                AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                Zum 5.853 Mal:

                Zeile 72 und 72 ausfüllen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                  Zeile 72 füllen, d.h. ankreuzen, eher schlecht, da das nicht stimmen würde: neuer Vorschlag!;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                    ...und selbst mit Kreuz in Zeile 72 bleibt das Feld "Ehefrau", Zeile 53, grün...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                      Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                      BTW:
                      ist hier eigentlich kein BB-Code aktivierbar, oder spinnt hier nur Opera?
                      Früher gab es da, bis vor der letzten Wartung funktionierte BB-Code zumindest teilweise. IMG und Quote waren nutzbar. Inzwischen geht wohl gar nichts mehr und die alten Beiträge werden immer unleserlicher.

                      Schade.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                        ich empfehle pauschal trotzdem mal vernuenftig mit bbcode zu quoten, in der hoffnung, das dies einfach demnaechst wieder aktiviert wird.

                        PS: gehört hier zwar nicht her, aber ist bei euch auch die anzeige der threads vermurkst bzw. die voreinstellung auf sortiert nach titel, aufsteigend, 1 tag?

                        ich kann ja verstehen, das man als voreinstellung sowas wie 1 tag eingibt, um die last bei aufrufen einzuschraenken, aber sortiert nach titel? selten so einen quatsch gesehen. und egal was man macht, ich muss es jedesmal neu einstellen :/

                        hat jemand ne idee oder nen trick? im profil kann man zwar die einstellung fuer 1 tag aendern, aber mehr irgendwie auch nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                          Hallo,

                          @falzo.
                          zu deinem P.S.
                          Ich habe festgestellt, wenn man die Sortierung nach "Letzter Beitrag" wählt und dann immer mit der zurück-Taste agiert bleibt die einstellung erhalten.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Außergewöhnliche Belastungen = Kapitalerträge?

                            Hallo,

                            hat jemand ne idee oder nen trick? im profil kann man zwar die einstellung fuer 1 tag aendern, aber mehr irgendwie auch nicht.
                            Ja. Einfach live die gewünschte Darstellung wählen (auch die Anzahl der Tage) und dann genau diese Adresse zu den Favoriten nehmen; bei mir klappt das zumindest.

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              Übertragungsprotokoll drucken funktioniert nicht

                              Ich kann das Übertragungsprotokoll meiner Lohnsteueranmeldung nicht drucken. Das Programm reagiert nicht, wenn ich mit der Maus den Befehl: "Übertragungsprotokoll drucken" anklicke. Ansonsten funktioniert mein Drucker fehlerfrei. Arbeite mit Windows 7.
                              Bin echt am verzweifeln. Kann mir bitte jemand helfen.

                              M f G

                              Lis Opitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X