Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

arbeitsbedingte Vielfachfahrten wie im ELSTER Formular eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    arbeitsbedingte Vielfachfahrten wie im ELSTER Formular eintragen?

    ich mache gerade zusammen mit meiner Tochter über ELSTER die Einkommensteuerklärung 2011 - Vorlageverlängerung beantragt.

    zur Sache: zum Abschluss von Versicherungsverträgen sucht sie die Interessenten mit ihrem privaten Fahrzeug in deren Wohnung oder an deren Arbeitsplatz auf, berät sie und kommt zumeist zu einem Versicherungsabschluss. Für diese erhält sie selbstredend Provision, die über ihre Steuerkarte abgerechnet wird.
    Die Fahrten beginnen zumeist an ihrer Wohnung, weil die meisten Beratungen abends bis gg. 22:00 h zuhause bei den Interessenten stattfinden.
    Meines Wissens kann sie diese Fahrten mittels Fahrtenbuch abrechnen, in das sie auch die Fahrten zu ihrem Büro im Versicherungsgebäude, als ihrem eigentlichen Arbeitsplatz, einträgt.
    Hat mir jemand einen Rat, wie diese Fahrten in der ELSTER-Steuererklärung einzutragen bzw. zu übernehmen sind?
    Fahrtenbuch muss sicherlich dem Finanzamt im Original vorgelegt werden - oder?
    Zuletzt geändert von Gerard; 10.06.2012, 11:08.

    #2
    AW: arbeitsbedingte Vielfachfahrten wie im ELSTER Formular eintragen?

    Hallo Gerard,

    das sind ganz gewöhnliche Reisekosten/Auswärtstätigkeiten/Dienstreisen (je nach dem passt der eine Begriff besser als der andere, es ist aber steuerlich alles das gleiche).
    Einzutragen ist das in der Anlage N unterhalb der Zeile 49, entweder ausführlich über Unterfomular(e) 'Auswärtstätigkeit', oder in Kurzform. Bei sehr vielen Fahrten würde ich die Kurzform empfehlen und dann alles in einer separaten Aufstellung erläutern (0,30 Euro pro km).
    Übernachtungen und Verpflegungsmehraufwendungen fallen bei einer Versicherungsmaklerin wohl nicht an, deshalb gehe ich darauf erst mal nicht ein.

    Ein Fahrtenbuch ist nicht nötig, kann aber auch nicht schaden. Die Fahrten müssen einfach glaubhaft gemacht werden, normalerweise reicht es auch schon, wenn der Arbeitgeber die oben genannte Aufstellung gegenzeichnet.

    ACHTUNG: Die Fahrten zum Büro fallen unter die normale Pendlerpauschale (Anlage N Zeile 31-39).

    Zur Erklärung: Der Unterschied zwischen Reisekosten und Pendlerpauschale ist immens, bei ersteren kann nämlich die komplette zurückgelegte Strecke angesetzt werden, bei letzeren hingegen nur die einfache Strecke.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: arbeitsbedingte Vielfachfahrten wie im ELSTER Formular eintragen?

      superschnelle und sehr brauchbare Antwort - vielen herzlichen Dank.

      ........leider habe ich meiner Tochter das Fahrtenbuch aufgegeben, was an sich so nicht ganz richtig war.

      Kommentar


        #4
        AW: arbeitsbedingte Vielfachfahrten wie im ELSTER Formular eintragen?

        Hallo Gerad,

        >>>........leider habe ich meiner Tochter das Fahrtenbuch aufgegeben, was an sich so nicht ganz richtig war.

        Wie gesagt, schaden tut das auch nicht. Sogar eher im Gegenteil, denn irgendwie müssen die Daten ja so oder so gesammelt werden.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: arbeitsbedingte Vielfachfahrten wie im ELSTER Formular eintragen?

          Hallo,

          und mit Fahrtenbuch lässt es sich ggüber dem FA auch leichter nachweisen

          Kommentar

          Lädt...
          X