Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe ganz viele Fragen. Ich konnte mit der foreneigenen Suchfunktion leider gar nichts anfangen. Deshalb würde ich jetzt hier einfach kurz meine Situation schildern und an mehreren Baustellen um Rat bitten. Ich hoffe das ist okay.

    Also, das hier soll meine erste Lohnsteuererklärung werden. Ich war letzte Woche bei einer Steuerberaterin vom Lohnsteuerhilfering. Diese erschien mir nicht sonderlich kompetent und nachdem sie grob überschlagen hatte, was ich für 2010 und 2011 zurückbekommen würde, habe ich mich entschieden, es selbst zu versuchen. Sie sagte mir, für 2010 würden es 0 Euro werden und für 2011 ca. 134 Euro. Das wäre dann in ungefähr das, was ich für die beiden Jahre als Mitgliedschaftsbeiträge zahlen müsste.

    Ich habe mir am Wochenende die Elster-Software runtergeladen und so weit es ging ausgefüllt.

    2011 habe ich von Januar bis Juli eine Ausbildung gemacht.
    Von Juli bis Dezember eine 20 Stunden Stelle auf Lohnsteuerklasse 1 ausgeübt und
    von September bis Dezember eine 20 Stunden Stelle auf Lohnsteuerklasse 6.

    Frage 1.
    In Lohnsteuerklasse 6 bin ich ja verpflichtet, eine Lohnsteuererklärung abzugeben. Nun ist die Abgabefrist am 31.05 ja abgelaufen. Wie stehen die Chancen einen Antrag auf Verlängerung durch zu bekommen?

    Frage 2.
    Warum kann es passieren, dass ich dem Finanzamt eventuell Geld zahlen muss? Ich habe doch durch die Lohnsteuerklasse 6 viel zu viel Lohnsteuer gezahlt.

    Frage 3.
    Ich habe gehört, es gibt für Auszubildende, bzw. allgemein für Wenigverdiener, eine Grenze des Bruttojahreseinkommens, bei dem man die Lohnsteuer vollkommen erstattet bekommt, da man gar keine hätte zahlen müssen. Gibt es sowas wirklich, wenn ja, wie hoch bzw. niedrig müsste das Bruttojahreseinkommen dafür sein.

    Frage 4.
    Ich habe kaum Werbungskosten, bis auf die Fahrtkosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Also keine Arztkosten, keine Versicherungen, kein Auto, keine Berufsbekleidung usw. Ich habe aber gelesen, dass man eine Pauschale von 920 Euro an Werbungskosten angeben kann. Ich finde dazu im Formular aber nichts. Wird mir das automatisch angerechnet wenn die von mir eingetragenen Werbungskosten zu gering sind?

    Frage 5.
    Wo kann ich eintragen was ich für jedes jahr in meine private Altersvorsorge (UniProfi Rente) eingezahlt habe? Auch für die VWL die ich bei einem der Arbeitgeber gezahlt bekomme habe ich kein Feld gefunden.

    Frage 6.
    Ist es möglich ein iPhone als Werbungskosten abzurechnen? Bzw. mein Netbook? Wenn ja, über wieviele Jahre und zu welchem Prozentsatz?

    Das war erstmal das, was mir spontan eingefallen ist. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand durch meinen Fragendschungel gekämpft hat und mir helfen könnte. Ich freue mich auch über einzelne Antworten zu den jeweiligen Fragen.

    #2
    AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

    Zu Frage 1: Das sollte kein Problem sein. Zum 31.05. sollten die Schränke in allen Ämtern sowieso voll sein. Im Zweifelsfall kurz bei Ihrem Finanzamt anrufen und nach einer Fristverlängerung fragen. Denn abgeben müssen Sie sowieso.

    Zu Frage 2: Haben Sie die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt? Ansonsten werden die Versicherungsleistungen nicht berücksichtigt. Aber hierfür gibt es jede Menge andere Gründe, die hier nicht nachvollzogen werden können.

    Zu Frage 3: Jein. Es gibt den Grundfreibetrag von 8.002 Euro. Das bedeutet, dass Bruttoarbeitslohn abzüglich Werbungskosten und Sonderausgaben (Versicherungen) darunter liegen muss, damit Sie alles erstattet bekommen.

    Zu Frage 4: Wenn keine Werbungskosten angegeben werden, wird automatisch die Pauschale von 1000 Euro berücksichtigt. Sie brauchen diese nicht gesondert beantragen.

    Zu Frage 5: VL werden in der Anlage VL eingetragen (einfach die Bescheinigung abschreiben und im Original beifügen).

    Zu Frage 6: Steuerberatung ist in diesem Forum nicht erlaubt. Grds. werden Elektrogeräte, die über 410 Euro gekostet haben, jedoch auf drei Jahre abgeschrieben.
    Zuletzt geändert von Sabre; 11.06.2012, 15:52. Grund: 410 nicht 460 Euro

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

      1. Wenn Du eine Steuererklärung machen musst, musst Du sie machen. Der Termin 31.05. wird von Vielen wichtiger genommen als er ist. Er ist keinesfalls ein Ausschlusstermin.

      2. Ohne alle Umstände zu kennen, kann das niemand sagen. Oft wird vergessen, die Anlage Vorsorgeaufwand auszufüllen. Ob die Lohnsteuer tatsächlich zu viel war, weiß man erst hinterher.

      3. Es gibt den Grundfreibetrag von 8.004 Euro zu versteuerndes Einkommen. Der Bruttojahreslohn kann über 1.000 Euro höher sein, ohne dass Steuer anfällt. Das wird automatisch abgezogen.

      4. Die AN-Pauschale ist für 2011 1.000 Euro, wird automatisch berücksichtigt. Versicherungen sind keine WK, gehören in Anlage Vorsorgeaufwand. Arztkosten wären außergewöhnliche Belastungen.

      5. VWL evtl. Anlage VL (zur Anlage N). Altersvorsorge evtl. Anlage Vorsorgeaufwand oder Anlage AV (wenn Riester, kommt auf Vertrag an).

      6. Im Prinzip ja, I-Phone oder Netbook sollten aber überwiegend beruflich genutzt werden (selbst hinterfragen, wie hoch die berufliche Nutzung etwa ist). Wenn Nettoanschaffungskosten größer als 410 Euro, Abschreibung über ca. 3 Jahre. Wenn die Steuer aber bereits Null ist, bringt das nichts mehr.

      Einfach mal alles eingeben und proberechnen. Bei konkreteren Fragen nochmal melden.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

        Hallo AnneK,

        zu 1. -> gut, die Finanzämter bekommen gehäuft Erklärungen wegen dem Fristende 31.05. und können nicht alles auf einmal erledigen.

        zu 2. -> das kann man pauschal nicht sagen, es käme darauf an, was an anderen Einkünften noch anliegt oder Leistungen bezogen wurden, die unter den Progressionsvorbehalt fallen, die Steuerberechnung im elsterformular gibt dir Auskunft

        zu 3. -> es gibt einen Freibetrag bis zu dem das zu versteuernde Einkommen steuerfrei ist (Brutto abzüglich Werbungskostenpauschbetrag und Vorsorgeaufwendungen z. Bsp.) der liegt bei Einzelpersonen glaube ich bei 8004 Euro.

        zu 4. -> für 2010 gibt es 920 Euro Pb und für 2011 Euro PB, der wird nirgend eingetragen sondern automatisch berücksichtigt in der Berechnung.

        zu 5. -> für VWL gibt es im Elsterformular eine extra Anlage, ist die Uniprofi riesterfähig, dann käme die Anlage AV für 2011 infrage.

        zu 6. -> iphone und netbook gehören eigentlich zu den Kosten der privaten Lebensführung und sind nicht abzugsfähig. Eventuell wenn man nachweisen kann dass man diese Dinge zur Erzielung von Einkünften einsetzt könnte man anteilig etwas als Werbungskosten bekommen.
        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

          Das ging ja super schnell. Dankeschön.

          Frage 1.
          Ich habe gerade in meinem zuständigen FA angerufen und die Dame meinte, ich solle einfach eine E-mail mit der Bitte um Verlängerung der Frist an sie schreiben und dann ist das Problem schon mal vom Tisch.

          Frage 2.
          Ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuer was mit dem Formular Vorsorgeaufwand zu tun hat. Das muss ich mir dann noch mal angucken.

          Frage 3.
          Wenn ich als Azubi also Beispielsweise ein Bruttojahreseinkommen von 8.500 Euro gehabt hätte jedoch keine weiteren Werbungskosten, würde dann eventuell die Pauschale von 1.000 Euro davon abgezogen werden und ich hätte die Chance auf Rückzahlung der Lohnsteuer für das Jahr, da das Bruttojahreseinkommen minus Werbungskosten unter 8.000 Euro wären?

          Eine neue Frage:
          Ich habe mit der aktuellen Elster-Software jetzt die Möglichkeit die Steuererklärungen für die Jahre 2009,2010 und 2011 zu machen. Da ich sie aber wenn dann für alle 4 Jahre machen könnte, frage ich mich, wo ich jetzt noch die Software für 2008 herbekomme.

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

            Zu Frage 3: Genauso ist es. Schau aber vorher, ob bei diesen Beträgen überhaupt Lohnsteuer einbehalten wurde. Ist dies nicht der Fall, lohnt sich das alles nicht. Vielleicht meinte genau das die Dame vom Lohnsteuerhilfeverein (für 2010). Du musst dann für diese Jahre, wo nur die Ausbildung war, auch keine Erklärung machen. Sonst hätte sich das FA schon gemeldet.

            2008 wirst Du m. E. in Papierform machen müssen. Zwar gibt es irgendwo die alten Elsterformularprogramme, die können aber nicht mehr übermittelt werden, da hierfür eine höhere Version erforderlich ist.
            Zuletzt geändert von Kloebi; 11.06.2012, 16:19.

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

              Frage 2.
              Ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuer was mit dem Formular Vorsorgeaufwand zu tun hat. Das muss ich mir dann noch mal angucken.
              Antwort: die zuviel gezahlte Lohnsteuer hat damit nichts zu tun, aber ohne Berücksichtigung der gezahlten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge könnte es nicht zurück geben z. Bsp.
              Frage 3.
              Wenn ich als Azubi also Beispielsweise ein Bruttojahreseinkommen von 8.500 Euro gehabt hätte jedoch keine weiteren Werbungskosten, würde dann eventuell die Pauschale von 1.000 Euro davon abgezogen werden und ich hätte die Chance auf Rückzahlung der Lohnsteuer für das Jahr, da das Bruttojahreseinkommen minus Werbungskosten unter 8.000 Euro wären?
              Antwort: Die Pauschale wird definitiv abgezogen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Zu Frage 3: Genauso ist es. Schau aber vorher, ob bei diesen Beträgen überhaupt Lohnsteuer einbehalten wurde. Ist dies nicht der Fall, lohnt sich das alles nicht.
                Du hast recht. Es wurden weder für 2010 noch für 2009 Lohnsteuer einbehalten. Also werde ich für die Jahre auch keine Lohnsteuererklärung einreichen.

                Holzgoe, zu Frage 2:
                Ich gebe meine elektronische Lohnsteuererklärung ja eh ein, also auch für das dritte Arbeitsverhältnis, dass ja nach der Lohnsteuerklasse 6 besteuert wird. Würde das Programm dann nicht selbst merken, dass ich die Pflege- und Krankenversicherung quasi doppelt gezahlt habe?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                  Hallo AnneK,
                  alle Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung werden in die Anlage N und Vorsorgeaufwand übernommen, wenn du aber die Anlage Vorsorgeaufwand nicht hinzufügst bleiben die Eintragungen außen vor.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                    Hallo AnneK,

                    >>>Warum kann es passieren, dass ich dem Finanzamt eventuell Geld zahlen muss? Ich habe doch durch die Lohnsteuerklasse 6 viel zu viel Lohnsteuer gezahlt.

                    Ich vermute, dass die Klasse-6-Stelle relativ wenig einbrachte. Und dann ist die dortige Lohnsteuer regelmäßig zu gering, denn auch bei Steuerklasse 6 gibt es eine Steuertabelle mit am Anfang recht niedrigen Steuersätzen - hier eben zu niedrig.


                    >>>Ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuer was mit dem Formular Vorsorgeaufwand zu tun hat.

                    Hat es direkt auch nicht. Es ist nur so, dass der Arbeitgeber in der Lohnabrechnung die Vorsorgeaufwendungen schon berücksichtigt (er nimmt die Lohnsteuertabelle). Und wenn du nun diese Kosten nicht in der Steuererklärung einträgst, kommt das Finanzamt auf ein anderes Ergebnis (dort rechnet man mit der Einkommensteuertabelle, die ist nicht identisch mit der Lohnsteuertabelle).


                    >>>Ich gebe meine elektronische Lohnsteuererklärung ja eh ein, also auch für das dritte Arbeitsverhältnis, dass ja nach der Lohnsteuerklasse 6 besteuert wird.

                    Das musst du auch, nur um das klarzustellen. Es ist ein - immer wieder zu hörender - Irrglaube, dass man Arbeitsverhältnisse ohne Steuerabzug auch in der Erklärung weglassen kann.


                    >>>Würde das Programm dann nicht selbst merken, dass ich die Pflege- und Krankenversicherung quasi doppelt gezahlt habe?

                    Wie doppelt? Sozialversicherungen zählt man nicht als Anzahl, sondern als prozentualen Anteil vom Lohn (also: mehr Lohn gleich mehr SV, egal ob aus einem oder mehreren Jobs - erst sehr weit oben ist da ein Deckel drauf).

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, dass die Klasse-6-Stelle relativ wenig einbrachte.
                      Das ist nicht so. Der Job in der Lohnsteuerklasse 6 liegt sogar eine Entgeltstufe höher als der in der Steuerklasse 1.

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Das musst du auch, nur um das klarzustellen. Es ist ein - immer wieder zu hörender - Irrglaube, dass man Arbeitsverhältnisse ohne Steuerabzug auch in der Erklärung weglassen kann.
                      Hier muss ich noch mal nachhaken. Ich hatte im Jahr 2011 noch zusätzlich einen Nebenjob. Dort habe ich unter 165 Euro pro Monat verdient ohne Lohnsteuerkarte und dachte daher, dass ich diesen nicht angeben muss, ist dem also nicht so?

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Wie doppelt? Sozialversicherungen zählt man nicht als Anzahl, sondern als prozentualen Anteil vom Lohn (also: mehr Lohn gleich mehr SV, egal ob aus einem oder mehreren Jobs - erst sehr weit oben ist da ein Deckel drauf)
                      Sorry, da hatte ich einen Denkfehler.

                      Ich habe noch eine neue Frage:
                      Bei allen 3 Arbeitsverhältnissen im Jahr 2011 bin ich mit öffentlichen Verkehrsmittel gependelt. Bei den beiden 20 Stunden Stellen (zur Erinnerung, eine in Lohnsteuerklasse 6, eine in der 1) welche ja von September bis Dezember gleichzeitig bestanden, konnte ich ein und das selbe Ticket nutze nämlich eine Monatskarte für das gesamte Netz der örtlichen Verkehrsbetriebe. Wie rechne ich das ab? Ich habe das Formular, in dem nach dem Arbeitsweg gefragt wird so ausgefüllt, dass ich die Arbeitstage auseinadergerechnet habe. Ich habe auch die Entfernungen dazugeschrieben. Soll ich jetzt bei jedem Arbeitsverhältnis die Anzahl der Monate x Monatskarte rechnen? Dann wären das ja für 4 Monate doppelte Kosten. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                        Hallo AnneK,

                        >>>Das ist nicht so. Der Job in der Lohnsteuerklasse 6 liegt sogar eine Entgeltstufe höher als der in der Steuerklasse 1.

                        Dann dürfte es auch eher keine Nachzahlung geben, zumindest nicht aufgrund des Klasse-6-Jobs.


                        >>>Ich hatte im Jahr 2011 noch zusätzlich einen Nebenjob. Dort habe ich unter 165 Euro pro Monat verdient ohne Lohnsteuerkarte und dachte daher, dass ich diesen nicht angeben muss, ist dem also nicht so?

                        Doch doch, ein pauschal versteuerter Minijob braucht in der Steuererklärung nicht mehr angegeben zu werden. Mir ging es um die Lohnsteuerbescheinigungen, da kommt der ein oder andere auf die Idee, dass eine Bescheinigung ohne Lohnsteuerabzug gar nicht mehr aufgeführt werden müsste; und das wäre falsch.


                        Zu den Fahrtkosten: Du trägst einfach die wirklich zurückgelegte Strecke ein (aber einfache Entfernung!), mit dem Hinzufügen-Button kannst du eine zweite Arbeitsstelle einfügen.
                        Mit den realen Kosten hat das erstmal nichts zu tun, erst wenn die Fahrkarten teurer waren als die Pauschale wirken sich die direkten Kosten aus. Die Kosten der Fahrkarten trägst du aber natürlich trotzdem in das dafür vorgesehene Feld ein, sicher ist sicher.
                        Wenn du den einen Job direkt vom anderen aufgesucht hast, also dazwischen nicht zu Hause warst, wird es etwas schwieriger; schreib dann bitte noch mal.

                        MfG Stefan
                        Zuletzt geändert von reckoner; 11.06.2012, 17:12.
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                          Wenn es ein *pauschal versteuerter* (wichtig!) Minijob war, dann muss der nicht angegeben werden. Wurde auch der dritte Job auf Lohnsteuerkarte ausgeübt, muss diese natürlich auch abgetippt werden.

                          Noch mal zur Anlage Vorsorgeaufwand: Wird diese nicht eingefügt, werden die Versicherungsbeiträge, die auf den Lohnsteuerbescheinigungen aufgeführt sind, bei der Berechnung nicht verwendet. Daher ggf. die Nachzahlung.

                          Zu den Fahrtkosten: Tragen Sie nur die Anzahl der Tage und die Entfernung ein. Lassen Sie die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel außen vor. Diese werden nur benötigt, wenn diese höher sind als die Pauschale. Kommen Sie denn insgesamt über 1000 Euro? Ansonsten brauchen Sie sich diese Fragen gar nicht erst zu stellen.

                          Nebenbei noch mal mein Hinweis vom Anfang: Das kommt jetzt hier ganz nah an Steuerberatung heran und die ist in diesem Forum nun mal immer noch verboten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Steuererklärung und ganz viele Fragen

                            Danke für die Antworten und Tipps.

                            Falls es zu sehr ins Detail ging, das war nicht meine Absicht. Für mich als absoluten Anfänger in Steuererklärungsfragen ist das eine ziemlich verschwommene Grenze zwischen Tipps zum Ausfüllen der Formulare und einer Steuerberatung.

                            Edit: Ich habe einen Job an 2 und einen an 3 Tagen ausgeführt daher ist das nicht zu kompliziert mit den Arbeitswegen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X