Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Steuerberechnung

    Hallo,

    bei der versuchten Steuerberechnung bekomme ich auszugsweise Folgendes:

    "AHW Abbruch-Hinweise

    Anlage KAP: Es wurden Kapitalertragssteuer und/oder Solidaritätszuschlag zur Kapitalertragssteuer zu Erträgen, die der tariflichen Einkommensteuer unterligen oder die anderen Einkunftsarten zuzurechnen sind, eingegeben. Es fehlen jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. die Erträge. die anderen Einkunftsarten zuzurechnen sind.

    ... Überprüfen Sie bitte die Abbruchhinweise. ..."

    Auf Seite 1 in Zeile 7 habe ich den Kapitalertrag laut Steuerbescheinigung eingetragen.

    Auf Seite 2 in den Zeilen 49 und 50 habe ich die abgeführte Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag jeweils in Spalte 1 eingetragen.

    Das sollte doch eigentlich richtig sein. Woran kann es also liegen??

    Danke schon einmal im Voraus!

    PS:

    Nachdem ich bei den Zeilen 49 bis 57 aus allen Feldern der Spalte zwei die dort eingetragenen "0,00"-Werte entfernt habe, sie blieben grau zurück, bekam ich die Steuerberechnung!
    Zuletzt geändert von ; 11.06.2012, 15:01.

    #2
    AW: keine Steuerberechnung

    Nirgendwo eine Null zuviel (Zeile 15 oder 23?)

    Kommentar


      #3
      AW: keine Steuerberechnung

      Danke für den Hinweis, aber in diesen Zeilen sind alle Felder absolut leer. Allerdings sind in der rechten Spalte der Zeilen 49 bis 54 "0,00"-Einträge gewesen, die sich scheinbar nicht entfernen ließen, diese Einträge blieben "gegraut" zurück. Als ich jetzt aber alle diese Einträge über "Entfernen" gegraut hatte, bekam ich die Steuerberechnung.

      Kommentar


        #4
        AW: keine Steuerberechnung

        also doch Eintragungen in der 2. Spalte.

        Kommentar


          #5
          AW: keine Steuerberechnung

          Ja, auch "0,00" ist ja wohl ein Eintrag. Er ist aber mit Sicherheit nicht von mir, denn wenn ich schon eine Null reinschreiben muss, dann schreibe ich auch nur eine Null und keine drei plus einem Punkt.

          Ich finde es von Elster schon sehr schwach, dass man "0,00" als einen Wert interpretiert.

          Vermutlich wurden diese Einträge aus dem Vorjahr übernommen. Da motzte Elster ständig, wenn in einem Feld nichts stand, da musste ich eine Null reinschreiben und da hat Elster vermutlich diese Null zu "0,00" formatiert und dieses Jahr habe ich das alles schön brav übernommen.

          Nochmals danke für das Interesse und die Unterstützung.

          Kommentar


            #6
            AW: keine Steuerberechnung

            Nur mal als Beispiel: Wenn auf einmal Ihre Lohnsteuer mit 0 Euro angesetzt wird und das zu einer Nachzahlung führt, ist die Eintragung von 0,00 auf einmal doch bedeutend.

            Außerdem kann es ja sein, dass man die Einkünfte wirklich vergessen hat und so (unwissentlich) einen Gewinn unterschlägt oder einen Verlust nicht berücksichtigt bekommt.

            Daher sind die 0-Euro-Hinweise schon berechtigt.

            Kommentar

            Lädt...
            X