Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungskosten volljähriges Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungskosten volljähriges Kind

    Hallo,

    ich komme bei meiner Einkommenssteuererklärung für 2011 mit der Anlage Kind nicht weiter. Unsere Tochter ist volljährig und befindet sich seit 05/2011 in einer Berufsausbildung, für die wir Schulgeld zahlen. Sie selber bezieht dementsprechend keinerlei Einkommen, also habe ich das entsprechende Feld angekreuzt. Jetzt möchte ich gerne auch die (nicht unbeträchtlichen) Fahrtkosten, die ja ebenfalls von uns getragen werden, angeben. Wenn ich diese in Zeile 26 unter 'besondere Ausbildungskosten' vom 01.05. bis zum 31.12. eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung 'Die Angaben in Ankreuzfeld und Zeitraum widersprechen einander'.
    Wo kann ich diese Kosten geltend machen?

    Im voraus Danke für die Hilfe.
    rdfcargo

    #2
    AW: Ausbildungskosten volljähriges Kind

    Gar nicht. Bzw. die sind schon pauschal berücksichtigt durch Kindergeld und Kinderfreibetrag.

    Die Angaben widersprechen sich, weil Sie auf der einen Seite mit dem Kreuz zurecht behaupten, dass Ihre Tochter KEINE Einkünfte und Bezüge hatte. Einkünfte sind Einnahmen abzüglich Ausgaben. Und andererseits durch die Eintragung doch behaupten, dass Einkünfte vorliegen. Im übrigen ist die Zeile 26 für Sie auch nicht von Belang, denn da geht es letztlich nur darum, ob Sie überhaupt Anspruch auf Kindergeld und Kinderfreibetrag haben, zusätzliche Abzugsmöglichkeiten werden dort gerade nicht generiert. Hintergrund ist, dass zumindest bis 2011 der Anspruch auf Kindergeld und Kinderfreibetrag davon abhängt, dass Ihre Tochter bestimmte Einkunftsgrenzen nicht überschreitet. Wenn sie aber wie bei Ihnen Derartiges gar nicht hat, spielen Eintragungen da überhaupt keine steuerliche Rolle, denn negativer als 0 überschreitet diese Grenzen genausowenig wie 0.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X