Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

    hi,

    ich mache dieses jahr zum ersten mal meine steuererklärung/lohnsteuerjahresausgleich, oder wie man sie mit fachbegriffen auch nennen mag, ihr wisst was gemeint ist.
    Ich bin derzeit student und es ist wie gesagt meine erste, da ich während meiner praktika voll bezahlt wurde, habe ich auch über knapp 4 monate lohnsteuer eingezahlt, welche ich nun gerne zurück hätte.

    Wollte mich dann hier in elsteronline registrieren und loslegen.
    Leider muss ich eine steuernummer angeben. ich hab mich hier schlau gemacht
    und es wurde immer geschrieben, man solle einen haken setzen bei "ich habe noch keine
    steuernummer" o.ä leider gibt es die option nicht, oder ich finde sie nicht.
    Auch der anruf bei meinem zuständigen finanzamt hat mir nich weitergeholfen, diese verwiesen
    mich an die elsterhotline und sagten mir ich hätte keine steuernnummer und man könne mir auch keine mitteilen, die würde man nach der ersten lohnsteuererklärung zugteilt bekommen ( teufelskreis ..).
    habe auch zu elster eine email geschrieben, man hält es aber nicht für nötig mir zu antworten.

    also, was soll ich machen? wäre schon nett wenn ich denn nun mein ausgleich machen könnte, bald sind studiengebühren fällig.

    danke für eure hilfe schonmal,

    gruß

    #2
    AW: Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

    Hi
    Drücke mal im Hauptvordruck Seite 1 auf STEUERNUMMER UND FINANZAMT ANGEBEN und aktiviere ICH HABE KEINE STEUERNUMMER.
    So einfach ist das.
    Bolletax

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

      Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Die rücken keine Steuernummer raus.
      Du kannst aber Elster herunterladen ohne Registrierung. Dann installieren, ausfüllen (Haken bei: Ich habe keine St.-Nr.) und übertragen.
      Dann komprimierte Steuererklärung drucken, unterschreiben und per Post ans FA senden. Dann bekommst du mit dem 1. Bescheid deine St.-Nr..
      Beim 2. Mal geht alles einfacher.
      Gruß
      effendi

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

        ah super, danke.

        dann kann ich ja fröhlich ausfüllen.

        gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

          Zitat von effendi Beitrag anzeigen
          Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Die rücken keine Steuernummer raus.
          Was soll das denn heißen ????

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Steuernummer, wie gehts weiter?

            Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
            Was soll das denn heißen ????
            Das FA mailt: Eine Steuernnummer gibt es erst -nach- der ersten Einkommenssteuererklärung.

            Kommentar

            Lädt...
            X