Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann neue PIN beantragt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann neue PIN beantragt werden?

    Bei der elektronischen Übermittlung der Steuererklärung wird nach einer PIN gefragt. Ich habe sie nirgends hinterlegt und komme auch nicht mehr darauf. Kann ich eine neue beantragen und wenn ja wo?

    #2
    AW: Kann neue PIN beantragt werden?

    Nein!

    Sie müssen sich neu registrieren. Um den Namen des Kurzkontos wiederzuverwenden, löschen Sie Ihr Konto, dafür benötigen Sie die Antwort der Sicherheitsabfrage.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Kann neue PIN beantragt werden?

      danke für die rasche Rückantwort.

      Meine Tochter hat in meiner Gegenwart einen neuen Account eingerichtet. Das war am Mittwoch, 20.06.2012. Seit diesem Zeitpunkt warten wir auf den postalisch übermittelten Aktivierungs-Code.
      Kann es sein, dass sie bei dem Procedere irgendetwas vergessen hat, was die Versendung dieses Codes erst anstößt oder dauert das wirklich so lange?
      Zum Schluss: erst nach Aktivierung lässt sich dann wohl das Zerti für die Online-Übermittlung der Steuererklärung downloaden - oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Kann neue PIN beantragt werden?

        Nach meinen Erfahrungen müssen Sie mindestens 2 Wochen warten, bis Sie die schriftlichen Zugangsdaten erhalten. Wenn Ihnen die Unterlagen vorliegen gehen Sie wie in dem Brief beschrieben vor. Dies heisst, Sie führen den Schritt 2 der Registrierung durch. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist wird ein Sicherheitszertifikat auf Ihrem Rechner (pfx.Datei) gespeichert. Erst nach Abschluss der Registrierung können Sie dann unter Verwendung dieser Datei die Datenübermittlung mit Authentifizierung vornehmen.

        Sie können sich auch über ein Video über den Schritt 2 und andere Dinge über Elsterformular über folgenden Link informieren:

        https://www.youtube.com/playlist?list=PL7D4A6E9639F20081

        Kommentar


          #5
          AW: Kann neue PIN beantragt werden?

          vielen Dank für die Unterstützung.
          Der Aktivierungs-Code ist bereits Donnerstag letzter Woche eingetroffen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kann neue PIN beantragt werden?

            @korsika:
            Das scheint auch vom jeweiligen Bundesland abhängig zu sein. Meine Erfahrung sind durchgehend 5 Werktage bis zum Brief mit dem Aktivierungscode.

            Kommentar

            Lädt...
            X