Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

    Hallo miteinander,
    beim Formular AV verzweifle ich glaube ich noch. Alles ist fertig, nur bei dem Punkt sitze ich regelrecht auf dem Schlauch. Aber auf was für einem. Was muss ich denn da ankreuzen? Ich mach die Steuerklärung von 2011, so wie es aussieht bin ich unmittelbar begünstigt. Was kommt dann in die Zeilen drunter?? Um was geht es bei diesem Punkt überhaupt. Kann mir da bitte jemand helfen?
    Ich danke euch schonmal

    #2
    AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

    Es geht in der Anlage AV um die Riester-Rente. Wie Du ja sicher weißt, kann man da eine Zulage über den Anbieter des Vertrags beantragen und auch den Sonderausgabenabzug beim Finanzamt. Sollte letzterer dann günstiger sein, dann muss man die Zulage zurückzahlen (oder besser: sie wird auf die Einkommensteuer wieder draufgeschlagen).

    Wenn Du in das Feld _unmittelbar begünstigt_ klickst, dann wird in der Eingabehilfe sehr gut erklärt, was darunter zu verstehen ist. Wie Du ja bei Abschluss Deines Rentenvertrags erfahren durftest, ist für die Höhe der Zulage unter anderem die Höhe Deines Einkommens im Vorjahr ausschlaggebend. Deshalb ist das hier anzugeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

      und wo finde ich die Höhe dieser Zulage, die ich bekommen habe? Leider habe ich bei Abschluss des Rentenvertrages nicht sehr viel erfahren. Mein Finanzberater (DVAG) hat immer schön small-talk gemacht und abgelenkt.... Mann, solche Fehler macht man nur einmal :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

        Zitat von fantali Beitrag anzeigen
        und wo finde ich die Höhe dieser Zulage, die ich bekommen habe?
        Die Zulage musst Du ja nicht eintragen. Sie wird anhand Deiner Eingaben berechnet. Die Zulage wird auch dann auf die Steuer angerechnet, wenn Du sie gar nicht beantragt hast. Schließlich hättest Du Anspruch darauf.

        Die Höhe Deiner Zulage kannst Du aus der Abrechnung des Riester-Vertrags (Kontoauszug oder so ...) sehen, die Du mindestens ein Mal im Jahr kriegst.

        Kommentar


          #5
          AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

          okay, vielen Dank! :-)
          Muss ich dann also bei den Zeilen 11 bis 19 gar nichts eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

            Du musst natürlich die Zeilen 11 bis 19 zutreffend ausfüllen. Nur wenn Du gar keine Einnahmen hattest, dann reicht eine Null z. B. in Zeile 11.

            Kommentar


              #7
              AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

              Hallo,

              aber bitte nicht alle Zeilen 11 - 19 'ausnullen', dann kommen wsl. andere Plausifehler, dh. bei 'unmittelbar' begünstigt ggf. nur die Zeile 11.

              Kommentar


                #8
                AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

                Also vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß nich auf welchem Schlauch ich steh, normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff, aber der Punkt macht mir zu schaffen.... :-/

                Ich hab im Jahr 2010 ganz normal gearbeitet. Trage ich dann also in Zeile 11 meinen Jahresbruttolohn ein, der auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht ein?

                Und was heißt Zeile 14: tatsächliches Entgelt 2010

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

                  Im Regelfall ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie Eintragungen in Zeile 11 machen. Den Begritt tatsächliches Entgelt erhalten Sie erläutert, wenn Sie auf der Anlage AV in das Eingabefeld in Zeile 14 klicken. In der Eingabehilfe wird Ihnen dann die Erläuterung angezeigt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

                    ahja, okay super. :-) Danke!
                    Also muss in Zeile 11 mein BruttoJahresGehalt von 2010?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

                      Hallo fantali,

                      genau das reicht.
                      Zu Zeile 14 heißt es in der Eingabehilfe ->
                      Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2010 können Sie z. B. aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung entnehmen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Die in 2010 erzielten Arbeitsentgelte geringfügig Beschäftigter können Sie z. B. aus der Durchschrift der Jahresmeldung für die Minijob-Zentrale entnehmen; eine unmittelbare Begünstigung liegt bei einer geringfügigen Beschäftigung nur vor, sofern Sie auf die Versicherungsfreiheit verzichtet haben und den pauschalen Arbeitgeberbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung auf den vollen Beitragssatz aufstocken. Wenn Sie in den Zeilen 13 und 14 Eintragungen vornehmen, geben Sie bitte die beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen oder des tatsächlichen Entgelts nicht in Zeile 11 an.


                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

                        Danke für deine Ausführung, aber das habe ich schon gelesen. In meiner Durchschrift zur Meldung zur Sozialvesicherung finde ich aber keinen Betrag, Entgelt oder sonstwas.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formular AV, unmittelbar oder mittelbar begünstigt??? Hilfe!

                          Hallo fantali,
                          die Erläuterungen sollen dich nicht irritieren, wenn du in Zeile 11 dein Brutto entsprechend der Lohnsteuerbescheinigung einträgsat ist das o.k. und alle anderen Zeilen bleiben frei.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X