Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lohnsteuerklasse bei Ehemann Rentner und Frau Arbeitnehmerin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Lohnsteuerklasse bei Ehemann Rentner und Frau Arbeitnehmerin

    Sorry, irgenwie konnte ich nicht speichern.

    Hallo,

    Herr Vater ab Juni 2012 in Rente. Rente 1300 Euro pro Monat Brutto beziehungsweise ohne Abzug KV und PV. Mutter darf weiterhin arbeiten, Lohn 1200 Euro pro Monat Brutto.

    Keine weiteren Erträge.

    Herr Vater verheiratet mit Frau Mutter. Bis dato Lohnsteuerklasse Vater 3, Mutter 5.

    Sollen wir für die Mutter nun die 3 im Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel bei Ehegatten beantragen?

    Was würdet ihr raten?

    Danke

    Gruß
    Rinni
    Zuletzt geändert von Rinni; 20.06.2012, 20:11.

    #2
    AW: Welche Lohnsteuerklasse bei Ehemann Rentner und Frau Arbeitnehmerin

    Hallo Rinni,

    ich hoffe, du möchtest auch eine Antwort auf die Frage (eigentlich fragt man im Thread und nicht in der Überschrift).

    Ein Rentner hat gar keine Steuerklasse, also hat seine Frau zwangsläufig die 3. Gegen 4 wird aber auch niemand etwas haben, die Lohnsteuer ist dann halt zu hoch, das erspart aber ggf. Nachzahlungen und Vorauszahlungen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Lohnsteuerklasse bei Ehemann Rentner und Frau Arbeitnehmerin

      Sorry, irgenwie konnte ich nicht speichern.

      Hallo,

      Herr Vater ab Juni 2012 in Rente. Rente 1300 Euro pro Monat Brutto beziehungsweise ohne Abzug KV und PV. Mutter darf weiterhin arbeiten, Lohn 1200 Euro pro Monat Brutto.

      Keine weiteren Erträge.

      Herr Vater verheiratet mit Frau Mutter. Bis dato Lohnsteuerklasse Vater 3, Mutter 5.

      Sollen wir für die Mutter nun die 3 im Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel bei Ehegatten beantragen?

      Was würdet ihr raten?

      Danke

      Gruß
      Rinni

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Lohnsteuerklasse bei Ehemann Rentner und Frau Arbeitnehmerin

        reckoner hat um 19:07 bereits geantwortet.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Lohnsteuerklasse bei Ehemann Rentner und Frau Arbeitnehmerin

          Hallo,

          >>>reckoner hat um 19:07 bereits geantwortet.

          Ja, und meine Antwort gilt auch weiterhin, obwohl ich die Fragestellung gar nicht komplett kannte :-)

          Nochmal konkret: Die Steuerklasse 5 würde ich nicht lassen, denn das würde zu einer hohen Erstattung führen, ihr würdet quasi dem Fiskus Geld leihen.
          Ich würde sogar Klasse 3 für die Frau wählen, da ihr steuerpflichtiges Einkommen deutlich höher ist (die Rente wird nur zu ca. 60% besteuert). Es wird aber wahrscheinlich eine kleine Nachzahlung dabei herauskommen (nur Pi mal Daumen, ohne das jetzt genau nachzurechnen).

          Und wie schon angedeutet, rein formal gibt es kein Wahlrecht.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X