Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente in welchem Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterrente in welchem Formular

    Hallo,

    ich bin gerade an der Einkommenssteruerklärung 2009 meiner Freundin dran. Sie hat bei der Schwäbich Hall eine Wohnrente. Diese wird auch als Riesterrente anerkannt. Soweit ich richtig gelesen habe braucht man dafür die Anlage AV. Diese finde ich aber nirgendwo in Elster.

    D. h. unter Weitere Vordrucke finde ich diese Anlage nicht. Muss ich vll. im Hauptformular besondere Angaben machen?

    Gruß
    Martin

    #2
    AW: Riesterrente in welchem Formular

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Kommentar


      #3
      AW: Riesterrente in welchem Formular

      Hi,
      danke für die recht (logische) Antwort.

      In welcher Zeile müssen denn die Angaben hin?

      Gruss
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Riesterrente in welchem Formular

        wer suchet der findet:

        Zeile 37 ff

        Kommentar


          #5
          AW: Riesterrente in welchem Formular

          Seltsam, bei mir geht das Formular Anlage Vorsorgeaufwendungen (2009) nur bis zur Zeile 27.
          Ich habe es eben noch einmal heruntergeladen. Es bleibt dabei.

          Wo gebe ich nun meine Riesterverträge ein?

          Ach, ich habe eben mal weiter gesucht: Und da einen Eintrag gefunden, der das gleiche Problem hatte. Bei dieser Anlage kommt man über die Menüleiste ganz oben Vordrucke -> Anlage Vorsorgeaufwand -> Seite 2...

          Bei allen anderen Vordrucken war es bisher so, dass man automatisch die Folgeseiten sah.
          Zuletzt geändert von Sarahsvater; 24.10.2010, 13:28.

          Kommentar


            #6
            AW: Riesterrente in welchem Formular

            Hallo,

            ich muss wieder mein Beitrag vom letzten Jahr auffrischen, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

            Folgender Fall:

            Es werden VL-Beiträge in einen Riesterbausparvertrag eingezahlt. Eine Bescheinigung nach § 10a EstG liegt vor. Ich stelle mir nun die Frage wo ich diesen Vertrag in Elster eintrage. Das Formular AV (Anlage Vorsorgeaufwand) habe ich durchgeschaut aber ich kann nix passendes finden.

            Kann mir jemand einen Tipp werden in welche Zeile ich die Beiträge (659 €) zur Riesterrente eintragen kann?

            Gruß
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Riesterrente in welchem Formular

              Zeile 31 Anlage AV

              dieses jahr gibt es wieder eine Anlage AV, dies ist NICHT die Anlage Vorsorgeaufwand!

              Kommentar


                #8
                AW: Riesterrente in welchem Formular

                vielen dank.
                anscheinend habe ich die Anlage AV und Aufwendungen Vorsorgeaufwand verwechselt.

                Aber es gibt nur eine Seite und die letzte Zeile ist 28.

                Gruß
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riesterrente in welchem Formular

                  zeile 31 befindet sich gleich oben im bereich wo auch die nummer des vertrages eingegeben wird, ist etwas umstaendlich nummeriert, vermutlich um die eingabe an sich zu vereinfachen, sonst guckt ja keiner auf die nummern ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X