Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranl. - Außergew. Belastungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranl. - Außergew. Belastungen

    Hallo,
    habe getr. Veranlagung auf dem Hauptvordruck angekreuzt. Meine außergew. Bel., eingetragen in Zeile 68, liegen wesentlich über dem zumutbaren Betrag. Zeile 72 habe ich ein Kreuz gesetzt. Im Vordruck "zusätzliche Angaben", Zeile 15, habe ich eine 0 eingetragen.

    Berechnung abgelehnt mit folgendem Hinweis ...wurden außergew. Bel. vor Abzug der zumutbaren Belastung.....

    Wenn ich den Vordruck "zusätzliche Angaben" lösche, bekomme ich eine Berechnung, aber ohne Berücksichtigung der außergew. Bel.

    #2
    AW: Getrennte Veranl. - Außergew. Belastungen

    Die zumutbare Belastung wird auch im Fall der getrennten Veranlagung vom gemeinsamen(!) Gesamtbetrag der Einkünfte beider Ehepartner berechnet.
    Die agB beider Ehepartner werden ebenfalls addiert und durch diese zumutbare Belastung gekürzt. Der dann verbleibende Betrag wird bei beiden jeweils zur Hälfte steuermindernd berücksichtigt. Die Partner dürfen aber auch eine andere Aufteilung als 50:50 wählen.

    Sie müssen also im Vordruck für zusätzliche Angaben auch die Einkünfte des Partners eintragen (Zeile 30ff). Ggf. liegen Ihre anrechenbaren agB aber durch die Zusammenrechnung der Einkünfte innerhalb der zumutbaren Belastung.
    mfg. - Kent

    Kommentar

    Lädt...
    X