Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerermäßigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerermäßigung

    Hallo
    Ich zahle so etwa Monatlich 225 Euro Lohnsteuer (Lst klasse 1 )

    Es ist abzusehen dass am Ende des Jahres ich alles zurückerhalte

    Gibt es eine Möglichkeit schon jetzt weniger Lohnsteuer zu zahlen?

    #2
    AW: Lohnsteuerermäßigung

    Hallo,
    Sie können Ihre (elektronischen) Lohnsteuerabzugsmerkmale = ELSTAM beim Finanzamt ändern lassen (wie früher Antrag auf Lohnsteuerermäßigung).
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerermäßigung

      Hallo,

      der Antrag geht nicht mit Elster, nur schriftlich.
      Link: http://www.fin-rlp.de/uploads/tx_ofdpreprint/LSt_3_ABC_2012_01.pdf

      Es ist aber ähnlich aufwändig wie die Steuererklärung, daher mal die Nachfrage:

      >>>Es ist abzusehen dass am Ende des Jahres ich alles zurückerhalte

      Warum?

      MfG Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 08.07.2012, 16:38.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerermäßigung

        Hallo Stefan

        zum einen wegen der Gegenrechnung der Sozialversicherungsbeiträge
        und zum anderen wegen meiner 100 % Schwerbehinderung aufgrund der ich jeden Monat so etwa 200 Euro Fahrkosten habe.

        Meine genrelle Frage war eigentlich was besser ist, diesen Ermäßigngsantrag jetzt stellen oder wie immer am Ende des Jahres zurückerhalten ?

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerermäßigung

          Das ist Ihre persönliche Entscheidung. Bei einem Ermässigungsantrag haben Sie das Geld zeitnah jeden Monat und müssen nicht noch die Bearbeitungszeit der Steuererklärung abwarten. Aber denken Sie bitte daran, dass der Ermässigungsantrag die Steuererklärung nicht ersetzt und in der Steuererklärung die Aufwendungen, die Sie im Ermässigungsantrag geltend gemacht haben, nochmals anzugeben sind. Sonst kann es eine böse Überraschung geben (Nachzahlung).

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerermäßigung

            Hallo,

            >>>zum einen wegen der Gegenrechnung der Sozialversicherungsbeiträge

            Das kann nicht eingetragen werden, die SV-Beiträge werden automatisch berücksichtigt, sie sind bereits in den Lohnsteuertabellen eingearbeitet.


            >>>und zum anderen wegen meiner 100 % Schwerbehinderung aufgrund der ich jeden Monat so etwa 200 Euro Fahrkosten habe.

            Dazu kannst du etwa den Behindertenpauschbetrag eintragen lassen, das ist relativ unkompliziert und vielleicht reicht das ja schon.

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 10.09.2012, 11:44.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerermäßigung

              Hallo Stefan ich meine das hier :

              Wie dargelegt, können die Krankenkassenbeiträge in Höhe einer "Basiskrankenversicherung" als Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung abgesetzt werden.

              Und den Behindertenpauschbetrag nutze ich schon voll bei der Lohnsteuer aus

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerermäßigung

                Hallo,

                >>>Wie dargelegt, können die Krankenkassenbeiträge in Höhe einer "Basiskrankenversicherung" als Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung abgesetzt werden.

                Hast du denn neben den normalen KV-Beiträgen noch weitere Beiträge, etwa den Zusatzbeitrag? (gibt es überhaupt noch Kassen, die den fordern? - ich denke die schwimmen im Geld:-)

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerermäßigung

                  Ich meine man kann ja die SV Beiträge mit der Steuer gegenverrechnen
                  die werden mir ja in der Steuererklärung angezeigt wenn ich meine Beiträge eingebe die ich im Lafe des Jahres zahlte

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerermäßigung

                    Hallo,

                    >>>Ich meine man kann ja die SV Beiträge mit der Steuer gegenverrechnen
                    die werden mir ja in der Steuererklärung angezeigt wenn ich meine Beiträge eingebe die ich im Lafe des Jahres zahlte

                    Ja, natürlich, aber diese Beiträge bleiben von vorn herein unversteuert.
                    Der Arbeitgeber rechnet nach der Lohnsteuertabelle ab (und da sind die SV-Beiträge schon berücksichtigt).
                    Das Finanzamt nimmt hingegen die Einkommensteuertabelle (da sind die SV-Beiträge NICHT enthalten), dabei wird aber auch nur das zu versteuernde Einkommen genommen (die Sonderausgaben werden vorher abgezogen).

                    Aus diesem Grund kann man davon nichts mehr als Freibetrag eintragen lassen.

                    Wenn du wirklich die kompletten 225 Euro erstattet bekommst (macht dann ja etwa 2700 Euro pro Jahr), dann muss das noch andere Gründe haben; eventuell läßt sich davon noch etwas als Freibetrag eintragen.

                    War die Erstattung im letzten Jahr denn wirklich so hoch? Oder hast du das nur selber ausgerechnet? (letzteres kann ja Fehler beinhalten und es ja wäre schon ärgerlich für dich, wenn du mit mehr rechnest als du wirklich erstattet bekommst)

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerermäßigung

                      Danke für deine Hilfe

                      Ich werde keinen Sonderantrag stellen und dann enfach abwarten
                      Zuletzt geändert von Harzed; 24.08.2012, 18:14.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X