Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Fahrtkosten, Umzugskosten und Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Fahrtkosten, Umzugskosten und Altersvorsorge

    Guten Morgen,

    ich bin neu hier im Forum und mache auch das erste mal meine Steuererklärung selber.
    Hierzu benutze ich das Elster Programm.

    Soweit komme ich sehr gut damit klar, habe jedoch einige Fragen, die sich mit Elster nicht so leicht umsetzen lassen:

    1) Fahrtkosten
    Wie setze ich Fahrtkosten zur Arbeit ab, wenn innerhalb von 2009 der Arbeitgeber und -ort dieselben geblieben sind, ich aber in der Mitte des Jahres umgezogen bin und dadurch zwei "tägliche Fahrtstrecken entstehen"? Nehme ich hier dann den Durchschnitt aus beiden?

    2) Umzug
    Durch den genannten Umzug ist der Weg zur Arbeit deutlich kürzer geworden (von 40 auf 25km). Kann ich diesen Umzug von den Steuern absetzen und wenn ja, wo muss ich das eintragen?

    3) Altersvorsorge
    Ich zahle jeden Monat in eine private Rentenversicherung ein. Kann ich auch diese Kosten absetzen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    LG
    Bartu

    #2
    AW: Fragen zu Fahrtkosten, Umzugskosten und Altersvorsorge

    a) nein, eine neue regelmäßige Arbeitsstätte hinzufügen, auch wenn es sich unlogisch ahört

    b) nur, wenn die tägliche Zeitersparnis mehr als 1 Stunde beträgt (vermutlich also nicht)

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Fahrtkosten, Umzugskosten und Altersvorsorge

      Zitat von bartu Beitrag anzeigen
      3) Altersvorsorge
      Ich zahle jeden Monat in eine private Rentenversicherung ein. Kann ich auch diese Kosten absetzen?
      Wenn es weder Riester noch Rürup ist, dann maximal unter den in Z19 bzw. 20 der Anlage Vorsorgeaufwand genannten Voraussetzungen. Allerdings sollte man sich keinen allzu großen Illusionen hinsichtlich des Effekts hingeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X