Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparkassen-Pensionskasse- Entgeltumwandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparkassen-Pensionskasse- Entgeltumwandlung

    Guten Abend Forum,
    ich bin gerade bei der Steuererklärung 2010 und bin mir nicht klar, wo ich die Beiträge für die Pensionskasse (sind jährl. 1200Euro bei mir und 1200 Euro bei meiner Gattin) eintragen kann.
    Ich vermute mal in der Anlage Vorsorgeaufwendungen?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß

    Uli

    #2
    AW: Sparkassen-Pensionskasse- Entgeltumwandlung

    Ja. Im Regelfall auf der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Zeile 49 wenn dort auch die zeitlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Sparkassen-Pensionskasse- Entgeltumwandlung

      vielen Dank für die schnelle Antwort...

      lieber Gruß

      Uli

      Kommentar


        #4
        AW: Sparkassen-Pensionskasse- Entgeltumwandlung

        Sie sollten erst einmal sich anschauen, ob durch die Entgeltumwandlung Ihnen der Arbeitgeber diesen Arbeitslohn steuerFREI auszahlt, denn das dürfte eigentlich der Regelfall sein. Wenn das der Fall wäre und Sie damit schon eine steuerliche Vergünstigung erhalten, können sie natürlich die Beträge nicht NOCHEINMAL steuerlich geltend gemachen (vgl. auch die Eingabehilfe zu Zeile 49). Abgesehen davon kann es natürlich auch sein, dass die Eintragung in Zeile 49 gar keine steuerliche Auswirkung hat wegen der Höchstbeträge ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X