Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Usability wie in der Computer-Steinzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Usability wie in der Computer-Steinzeit

    Was soll ich sagen? Da kommt das Finanzamt mit Elster irgendwann daher, aber am Formular Kauderwelsch hat sich natürlich nichts geändert.
    Finanzamt bleibt Finanzamt!
    Und nun will ich meine 2011er Erklärung machen und starte mein Programm, lasse es nach Updates suchen, bekomme die Meldung dass alles aktuell ist. Aber es lässt sich keine Erklärung generieren, nur neue 2009 und 2010er.
    Na prima, das fängt ja wieder gut an.
    Erst nach Download und Neuinstallation der aktuellen Version kann ich eine neue Erklärung erstellen.
    Aber das checkt das alte Prog. offensichtlich nicht....
    Wahrscheinlich kann sich die Finanzverwaltung keine richtigen Programmierer leisten!!!

    #2
    AW: Usability wie in der Computer-Steinzeit

    Zitat von kimmi,143841
    Was soll ich sagen? Wahrscheinlich kann sich die Finanzverwaltung keine richtigen Programmierer leisten???
    Diese Frage sollten Sie an die Finanzverwaltung richten. Dazu ist das Forum der falsche Platz.

    Hier geht es vorwiegend um Probleme bei Installation der Software, Ausfüllen der Vordrucke für Steuererklärungen, sowie der Modalitäten bezüglich Plausibilität, Vorausberechnung und Ubermittlung von Erklärungen an das Finanzamt.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Usability wie in der Computer-Steinzeit

      Hallo kimmi,

      es wird niemand gezwungen die kostenlose ELSTER-Software zu benutzen, ansonsten siehe Beitrag sarceda.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Usability wie in der Computer-Steinzeit

        Für das Veröffentlichen von Problemen mit der "kostenlosen" Software gibt es anscheinend kein Forum.
        Aber schön wenn sich niemand über das Thema aufregen kann, dann ist ja alles bestens und ich werde ein Einzelfall bleiben.

        Wenn die Finanzverwaltung ein "kostenloses" Programm herausgibt, dann soll das ja im Idealfall dem Steuerzahler (wir haben das schon mal bezahlt) Erleichterung verschaffen. ICh denke aber dass das eher den Finanzämtern dient die Fälle schneller zu bearbeiten, denn die müssen nichts mehr eingeben, nur noch überprüfen.

        In diesem Sinne: frohes Steuerzahlen!

        Kommentar


          #5
          AW: Usability wie in der Computer-Steinzeit

          Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
          Für das Veröffentlichen von Problemen mit der "kostenlosen" Software gibt es anscheinend kein Forum.
          Forum keines, aber Bekanntmachen der Softwareprobleme bei der Hotline.

          - hotline@elsterformular.de -

          Betrachte den Ihren durchaus als Einzelfall. Benutze seit 2006 ElsterFormular, noch dazu absolut problemlos, obwohl frühere Versionen durchaus ihre Macken hatten. Und, falls Sie es nicht wissen sollten, keine Software ist fehlerfrei.

          Der fröhlicher Steuerzahler.

          MfG
          sarceda

          Kommentar


            #6
            AW: Usability wie in der Computer-Steinzeit

            @ kimmi

            wurde die Installation unter Adminrechten vorgenommen? wenn ja, sollte das Problem das ein Update nicht erkannt wird eigentl. nicht auftreten.
            wenn nein, sry, Anwenderfehler, denn darauf wird durch die Entwickler hingewiesen unter https://www.elster.de/elfo_down.php bzw. https://download.elster.de/download/anleitung/install_anleitung_elfo.pdf

            Kommentar

            Lädt...
            X