Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen und/oder hatte bereits selbiges Problem.

    Beim Versenden der Formulare Mit Elsterformular 13.3.0.9066 erscheint bei mir die Fehlermeldung:

    Fehler: Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück gegeben.
    EricHoleFehlerText: eSigner: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.
    Rückgabewert: 610201114

    Weis zufällig jemand, was ich tun kann oder was ich falsch mache?

    Viele Grüsse,

    #2
    AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

    Hallo mudo,

    offensichtlich willst du authentifiziert übermitteln. Hast du einmal dein Zertifikat geprüft ob es noch gültig ist ?
    Oder hast du noch ein altes abgelaufenes auf dem Rechner zusätzlich gespeichert ?
    Das Zertifikat sollte auf ...._elster_2048.pfx enden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

      Hallo holzgoe,

      danke für deine Antwort.
      ja stimmt, ich versuche mittels Software-Zertifikat zu senden.
      Das Zertifikat ist eine .pfx-Datei und eigentlich noch gültig. Ich konnte mich damit nämlich auch problemlos online anmelden und auch die PIN aktualisieren bzw. ändern.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

        Hallo mudo,

        und hast du mal geschaut ob du mehrere pfx.Dateien auf deinem Rechner hast ?
        Ist dein Zertifikat mit 2048 bit Verschlüsselung ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

          Hallo holzgoe,

          ja, ich habe zwar noch die vergangenen pfx-Dateien - aber schön chronologisch im Dateinamen durchnummeriert - um sie eben nicht zu verwechseln.
          Ich denke schon dass es bereits 2048bit ist. Die letzte Zertifikat-Aktualisierung war im November.

          Inzwischen hab ich folgendes probiert:
          - Gestern: Bei elsteronline.de mit dem Zertifikat einloggen und pin aendern - hat geklappt.
          - Heute funktioniert der Login bei elsteronline.de nicht mehr (Der Inhalt entspräche angeblich nicht mehr einer pfx-Datei).
          - Die vorherige (gestrige) pfx-Datei aus der Datensicherung geholt und bei elsteronline.de mit der alten PIN eingeloggt - funktioniert.

          Jedoch kann ich mit beiden pfx-Dateien das Elsterformular nicht absenden. Ich hab nun die Auswahl zwischen den beiden Fehlermeldungen:
          - The operation is not allowed with the used keylength.
          - eSigner: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

            Ich vermute mal, dein Passwort ist zu lang (oder zu kurz).
            Bei Elster-Online spielt es keine Rolle, für Elster Formular muss es genau 6 Zeichen lang sein! (so ein Irrsinn - is aber so, hatte dieses Problem)

            Also bei Elster Online einloggen, Passwort ändern und dann mit Elsterformular Erklärung versenden (Viel Erfolg)
            LG MAX v S.

            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

              Zitat von mudo Beitrag anzeigen
              Hallo holzgoe,

              - Heute funktioniert der Login bei elsteronline.de nicht mehr (Der Inhalt entspräche angeblich nicht mehr einer pfx-Datei).


              Gruss
              Hallo mudo,
              das deutet auf eine nicht mehr funktionsfähige pfx-Datei hin, gut das es mit der Sicherungsdatei bei dir wieder funktioniert.
              Der Tipp von M_v_S kann durchaus eine Ursache sein, ich hatte in der Vergangenheit das Problem bei hilfesuchenden Anrufern auch schon und wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei einem acht- oder neunstelligem Passwort zum Einloggen ins Portal beim Elsterformular sogar funktioniert wenn man nur die ersten sech Stellen verwendet hat.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

                Hallo,

                enthält der Ordner in dem das Zert liegt evtl. 'Sonderzeichen' wie zB & oder '?

                Manchmal hilft es auch schon, dass Zert einfach mal in einem anderen Ordner zu verschieben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Zugriff auf Soft-PSE Entschlüsselungsschlüssel.

                  Hallo Max_v_S, holzgoe und Chapnator,

                  stimmt, die Meldung mit der Keylänge hat mich auch schon vermuten lassen, dass das Passwort entweder zu lang oder zu kurz ist. Aber auch hier ist es verwunderlich, denn zufällig ist mein altes sowie das neue 6 Zeichen lang.
                  Auch die Zertifikats-Datei liegt in einem kurzen Pfad. Die Datei und der Pfad enthält keine Sonderzeichen und anstatt Leerzeichen habe ich einen Unterstrich verwendet.

                  Vielleicht ist in meinem Fall einfach schon zuviel "verdreht" - evtl. durch das Testen und Probieren der letzten Tage. Für dieses mal habe ich nun die Papierform gewählt um den aktuellen Fall nun abschliessen zu können.
                  Ich denke, ich werd mich bei Elsteronline mit einem neuen Account anmelden, um so demnächst ein neues Zertifikat zu haben.

                  Ich möchte mich für eure Tipps und Unterstützung bedanken.

                  Viele Grüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X