Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erstellt man Jahresumsatzsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erstellt man Jahresumsatzsteuerbescheinigung

    Hallo,
    ich habe die Umsatzsteuer monatlich für 2011 online übertragen. Nun bekam ich eine Aufforderung, dass ich eine Jahresumsatzsteuer 2011 anfertigen und abgeben soll. Wie kannich im Elster Formular diese erstellen bzw. kann ich einen Übertrag aus den monatlichen Abrechnungen automtisch erstellen?
    Wennja, wie geht das?

    #2
    AW: Wie erstellt man Jahresumsatzsteuerbescheinigung

    Hallo orange 111,
    du öffnest im Elsterformular unter Rubrik Unternehmer keine Umsatzsteuer-Voranmeldung sondern eine Umsatzsteuererklärung.
    Im günstigsten Fall kommt dort die Summe deiner Umsatzsteuer-Voranmeldungen rein also Umsätze , Vorsteuer usw. oder natürlich Dinge die du im Voranmeldeverfahren nicht gemeldet hastz, sondern mit der Umsatzsteuererklärung nachmeldest.
    Allerdings musst du deine Voranmeldungen selbstständig addieren oder über eine Exceltabelle usw. und die Beträge eingeben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie erstellt man Jahresumsatzsteuerbescheinigung

      Danke, habs mal so gemacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie erstellt man Jahresumsatzsteuerbescheinigung

        Hallo,

        in diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass ElFo wie auch das Portal 'Werkzeuge' zur elektr. Übermittlung sind, sie sollen, können und dürfen keine Buchhaltungssoftware ersetzen.

        Wer so eine 'Komplettlösung' will wird dafür bei anderen SW-Hersteller fündig werden (und wird für diesen 'Service' sicherlich bezahlen müssen).

        Kommentar

        Lädt...
        X