Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jubiläumsgehalt auf 5 Jahre aufteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jubiläumsgehalt auf 5 Jahre aufteilen

    Hallo,



    Wie kann ich mein Jubiläusgehalt aufteilen???
    Darf man angeblich auf 5 Jahre verteilen.
    Bloß wie mach ich das kenntlich??
    Einfach durch 5 teilen ????
    Dann errechnet ELSTER mehr Rückzahlung als gezahlt.

    Gruß
    Franz

    #2
    AW: Jubiläumsgehalt auf 5 Jahre aufteilen

    Sie selbst können das Jubiläumsgehalt nicht auf- oder verteilen, das übernimmt die Steuerberechnung, wenn die Lohnsteuerbescheinigung richtig ausgefüllt wurde. Normalerweise dokumentiert der Arbeitgeber diesen "Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre" in Nr. 10 oder 19 der LStB.

    Liegen auf der LStB keine derartigen Eintragungen vor, könnte man vom AG nochmals eine Besondere (korrigierte) LStB verlangen, falls das terminlich noch möglich ist.
    Wurde das Jubiläumsgehalt aber voll versteuert ausgezahlt, könnte man diese Zahlung (testweise) selbst in Nr. 19 der LStB eintragen und das FA darüber informieren. Natürlich sollte gegenüber dem FA der Anspruch auf die Fünftelregelung durch geeignete Unterlagen des Arbeitgebers nachgewiesen werden.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Jubiläumsgehalt auf 5 Jahre aufteilen

      Hallo,

      und noch eine Anmerkung: Versteuert werden muss das Geld in jedem Fall sofort, die Fünftelungsregelung reduziert nur den Steuersatz.
      Ohne diese Regelungen würden durch eine solche Sonderleistungen manche in den Spitzensteuersatz rutschen, welcher dann für das gesamte Einkommen gelten würde. Das ist beispielsweise bei hohen Abfindungen im 5- bis 6-stelligen Bereich der Fall.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X