Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Kranken- und Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - Kranken- und Pflegeversicherung

    Hallo,
    bei der Anlage Kind scheitere ich an den Zeilen 31-37.
    mein Kind ist gesetzlich über meinen Mann versichert. Wo krieg ich denn jetzt die Daten her, die da rein müssen?

    Muß mir das die Krankenkasse zuschicken, oder kann es auch sein, das die das automatisch übermitteln?

    danke für die Hilfe
    hasekind

    #2
    AW: Anlage Kind - Kranken- und Pflegeversicherung

    Die Krankenkasse muss Ihnen eine entsprechende Bescheinigung geben. Die Daten werden im Regelfall auch elektronisch an das Finanzamt übermittelt, aber dies hilft Ihnen bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung wenig.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - Kranken- und Pflegeversicherung

      Danke, dann werd ich da mal anrufen und nachfragen, denn geschickt haben sie mir nichts, und ich vermute ganz stark, das es elektronisch übermittelt wurde.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - Kranken- und Pflegeversicherung

        Vielleicht noch ein Tipp für den Anruf: sollte Ihrem Ehemann eine Bescheinigung vorliegen, in der die Gesamtbeiträge enthalten sind, brauchen Sie für Ihr Knd keine Bescheinigung über die eigenen Beiträge des Kindes - falls diese überhaupt erhoben werden. Es genügt dann, wenn Sie die Gesamtbeiträge auf der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen und bei der Anlage Kind einen gesonderten anteiligen Eintrag unterlassen. Die steuerliche Auswirkung ist die gleiche.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - Kranken- und Pflegeversicherung

          Danke für den Tipp, hab jetzt erfahren, das das Kind in der gesetzlichen KK, wenn keine Zusatzleistungen abgeschlossen wurden auch nichts zahlt und daher dort nichts einzutragen ist.
          Sollte doch eine Info diesbezüglich bestehen hat das Finanzamt die schon elektronisch erhalten und wird sie wohl eh berücksichtigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X