Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschlag: Fragen und Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungsvorschlag: Fragen und Antworten

    Hallo, liebe Forumsmenschen.

    Ich hätte eine Idee, wie ElsterFormular vielleicht noch besser zu bedienen wäre.
    Ich finde, das Programm zum Erstellen der Steuererklärung muss nicht unbedingt das Formular 1:1 abbilden. Als Option schwebt mir vor, Elster auch in einem Frage- und Antwort-Modus bedienen zu können. Also in der Art:

    1. Haben Sie Einkommen als Angestellter gehabt? Ja/Nein

    Wenn Ja - dann weitere Fragen dazu; und am Ende dieses Blocks dann:
    1x Haben Sie außerdem noch anderes Einkommen gehabt? Ja/Nein

    Wenn Nein bei 1. oder Ja bei 1x, dann nächste Frage, z.B.:

    2. Haben Sie Einkommen aus Vermietung und Verpachtung gehabt? Ja/Nein

    Wenn Nein:
    3. Haben Sie als Selbständiger Einkommen gehabt?

    und so weiter.


    Am Anfang könnte man auch die persönlichen Angaben abfragen und auswerten: wenn ein Wohnort in D genannt wird, gleich fragen, ob das der einzige Wohnort ist. Falls ja, dann spart man sich einige andere Fragen. Wenn als Familienstand ledig genannt wird, braucht man auch nie was von den die Ehe betreffenden Fragen sehen.

    Mit einem gut durchdachten Schritt-für-Schritt-Fragebogen wird jeder nur die Fragen gestellt bekommen, die nötig sind. Das könnte die StE für den Laien deutlich angenehmer machen. Wenn die Fragen gut verständlich formuliert sind, wird weniger Frust entstehen, als mit einem üppigen Formular, auf dem man die zutreffende Zeile finden muss. Es wäre einfach, bei den jeweiligen Fragen die Hilfetexte anzubieten, und auch je nach Antwort weitere Hinweise zu geben (à la: Sie haben X angekreuzt, bitte beachten Sie dann auch Y.)

    Für Profis, Gewohnheitstiere und zur Kontrolle ist natürlich der jetzige Modus, welcher die Papierformulare nachahmt, immer noch nötig.

    Was meint Ihr?
    Könnte das was bringen?

    #2
    AW: Verbesserungsvorschlag: Fragen und Antworten

    Hallo,

    erstens gibt es so etwas in der Art schon, siehe Menu Eingabemodus/Interview.

    Und zweitens darf Elster gar nicht zu viel helfen, dafür gibt es professionelle Software. Elster soll eigentlich nicht viel mehr als die schriftlichen Formulare bieten.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Verbesserungsvorschlag: Fragen und Antworten

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Menu Eingabemodus/Interview.
      Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht!
      Habs testweise mal ausprobiert, das kommt meiner Idee schon sehr nahe. Freut mich, dass da jemand an sowas gedacht hat, Lob an die Programmierer!


      Elster (darf) gar nicht zu viel helfen, dafür gibt es professionelle Software.
      Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn das staatliche Elster sehr gut ist, muss halt die alternative Software noch besser sein um eine Chance zu haben. Ich würde da nicht künstlich Rücksicht nehmen.
      Was ich nicht von Elster sehen will, ist eine Hilfe beim Steuerhinterziehen à la 1000 legale Steuertricks, da kann die private Konkurrenz vielleicht noch punkten.

      Kommentar


        #4
        AW: Verbesserungsvorschlag: Fragen und Antworten

        Sagen Sie das mal den Steuerberatern oder den Anbietern käuflicher Software. Schon nach dem Steuerberatungsgesetz darf das Finanzamt maximal Ausfüllhilfe leisten, aber keine steuerberatende Tätigkeit ausüben.

        Kommentar

        Lädt...
        X