Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen...

    Mit Elster soll ja alles einfacher werden ... aber ... Mir ist noch so gut wie gar nichts klar. Ich habe vom Finanzamt ein Schreiben bekommen dass ich die Umsatzsteuervoranmeldung machen muß.
    Ich habe mich Selbstständig gemacht und hab bis jetzt eine Rechnung gestellt und diese auch schon überwiesen bekommen.
    In welche Zeile trag ich das ein?
    Ich habe mir ein kleines Teil für mein Büro gekauft. In welche Zeile kommt das rein?
    In welcher zeile kann ich mein Büro innerhalb der Wohnung absetzen?

    ich weiß, es sind vielleicht blöde Fragen für jemanden der sich hiermit auskennt. Aber ich stehe grad hier wie ein blutiger Anfänger und kommt mit den garnzen Begriffen so gar nicht zurecht.

    Bringt einer für mich bitte Licht in Zappendustere?

    Ich hab zwar versucht scon irgendwas einzutragen wo ich meinte dass es stimmen könnte und jetzt meldet mein Profil dass ich eine unerledigte Aufgabe hab. Was ist diese Aufgabe? Was muß ich dort machen. Bin verzweifelt

    #2
    AW: Fragen über Fragen...

    Fangen wir einmal mit der unerledigten Aufgabe an: Waren Sie im ElsterOnlinePortal tätig? Was haben Sie dort gemacht bzw. wollten Sie dort machen?

    Was für einen PC haben Sie und welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert? Haben Sie Elsterformular auf Ihrem PC installiert?

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen über Fragen...

      Ich glaub die Aufgabe hab ich grad versendet.

      Ich mache das Elsterformular Online am Mac
      Ich habe nur meine Ein- und Ausgaben für die teuervoranmeldung eingetragen. Bin mir aber total unsicher ob ich das richtig eingesetzt hab. Ich habe nur eine Rechnung bis jetzt an einen Kunden geschrieben und die schon erhalten. Und ein Teil fürs Büro habe ich gekauft. Das kann doch nicht so ein riesen Akt sein mit so viel Angaben die ich machen muß oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen über Fragen...

        Vielleicht hilft Ihnen die Broschüre für Existenzgründer, in der neuen Materie Fuss zu fassen. Sie finden diese über folgenden Link:

        http://www.mfw.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/ST_ExistGruender_12_2011.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen über Fragen...

          Bei der Umsatzsteuervoranmeldung müssen Sie im Regelfall folgende Eintragungen vornehmen:

          Kennzahl 81: Nettoeinnahmen in dem betreffenden Kalendermonat

          Kennzahl 66: Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen für Ihr Unternehmen, z. B. auch aus Anschaffungen

          Kommentar

          Lädt...
          X