Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachweis

    Guten Tag,

    ich erstelle meine erste Steuererklärung und habe eine paar Fragen zu den Verpflegungsmehrwendungen. Kann man selber entscheiden, ob man detaillierte Angaben oder Kurzform wählt? Hängt das mit irgendetwas zusammen?
    Wenn man die Kurzform wählt, muss man nur die Tagessätze für das Jahr zusammen rechnen und dort als Summe eintragen? Und muss ich dem Finanzamt einen Nachweis einreichen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

    Hallo,

    Du kannst es so oder so machen, wie Dein Finanzamt es möchte kann Dir hier niemand beantworten.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

      Hallo stiller,

      wenn ich die Kurzform wähle und dann das Finanzamt detaillierte Angaben haben möchte, mache ich das ja zweimal. Also vorher mal dort anrufen und nachfragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

        Hallo Roronoa,

        genau so!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

          naja,

          wenn die Angaben in Kurzform mache gebe ich doch auch was in dem Textfeld ein und nicht nur den Betrag.
          Wenn ich also für mich eine Aufstellung habe um die Su. zu ermitteln kann ich diese Aufstellung ja auch dem FA zukommen lassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

            Ins Textfeld wollte ich dann Fahrtätigkeit und Anzahl der Tage reinschreiben. Was muss denn in so eine Liste alles enthalten sein? Reicht Tag, ab/an Wohnung und Dauer der Abwesenheit aus? Oder muss da noch was anderes enthalten sein?

            Kommentar


              #7
              AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

              Hallo Roronoa,

              imho ist die Kurzfassung einerseits für ganz einfache Sachen (der regelmäßige und immer gleiche Besuch der Berufschule, die monatliche Konferenz bei der Muttergesellschaft ...), und andererseits für so umfangreiche Fälle, bei denen sowieso eine detailierte Aufstellung - vielleicht mit Fahrtenbuch etc. - beigelegt wird (Handwerker, Vertreter, Leiharbeiter ...).

              Und wie es dein Sachbearbeiter haben möchte, können wir hier sicher nicht sagen, das hängt meist auch vom Umfang der Fahrtkosten und ob sie bei deinem Beruf üblich sind ab.

              In das Textfeld würde ich nur das Nötigste schreiben, also:
              - was (Auswärtstätigkeit, Fortbildung, Dienstreise, Einkauf ...)
              - wo (die andere Firma und die Stadt dürften in der Regel reichen)
              - wann bzw. wie oft
              - wie weit weg
              bezüglich der Verpflegung noch wie lange (am Tag).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Auswärtstätigkeit Verpflegungsmehrwendungen detaillierte Angaben/Kurzform/Nachwei

                Vielen Dank für die Antworten.

                Kommentar

                Lädt...
                X