Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fragen zur Steuererklärung

    150.000 EURO für eine Haussanierung? teurer Spaß, vor allem weil man im Kj nur 1.200 EURO steuerliche berücksichtigt kriegt (20% von max 6.000 Euro)

    Alle Aufwendungen sind nicht begünstigt.
    Im Internet oder direkt im Einkommensteuergesetzt Anhang 17b findet man eine Tabelle, welche Aufwendungen berücksichtigt werden können.

    Kommentar


      #17
      AW: Fragen zur Steuererklärung

      Hallo,

      danke für die Hinweise und sorry für die vielen Rückfragen. Die Steuererklärung ist für mich immer wieder ein Krampf. Da hilft auch die Online-Hilfe in ElsterFormular nicht viel.

      Nochmal zu den Handwerkerkosten:
      Irgendwo habe ich gelesen, dass diese nur anerkannt werden sollen, wenn sie überwiesen wurden. Nun habe ich eine Rechnung, bei der am Ende steht "Betrag in bar dankend erhalten". Kann ich diese nun nicht einbringen? Wenn nein, warum nicht?

      Bei dieser Rechnung habe ich eine Anzahlung per Überweisung geleistet, was ist damit?

      Warum wird überhaupt unterschieden zwischen den Zahlungsarten?
      (Sorry, aber wer denkt sich sowas aus???)

      Danke,
      Knorpix

      Kommentar


        #18
        AW: Fragen zur Steuererklärung

        Die Abzugsfähigkeit der Handwerkerleistungen wurde deshalb von der Voraussetzung der Überweisung abhängig gemacht, da damit auch ein Schritt gegen die Schwarzarbeit gemacht werden sollte. Deshalb gehen Barzahlungen grundsätzlich nicht.

        Kommentar


          #19
          AW: Fragen zur Steuererklärung

          Hallo,

          und was ist mit der Anzahlung, die ich per EC-Karte geleistet habe?

          Magnus

          Kommentar


            #20
            AW: Fragen zur Steuererklärung

            Hallo Magnus

            Was möchtest du eigentlich?. Schau mal deine ganzen Fragen von Beginn an und dazu die Antworten. Am 20.August schreibst du, du hast Lohnaufwendungen von
            17T Euro. Jetzt hast du auf einmal Probleme mit einer Anzahlung per EC.
            Du wirst doch dann Belege für 6000 Euro zusammen kriegen. Ich versteh nicht was du willst

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              AW: Fragen zur Steuererklärung

              Anzahlung per EC-Karte verstehe ich so: Mit der EC-Karte Geld abheben und dieses weitergeben. Dies ist wie eine Barzahlung und kann nicht berückitigt werden. Oder verstehe ich den Sachverhalt falsch?

              Kommentar


                #22
                AW: Fragen zur Steuererklärung

                @korsika
                Ich habe gemeint wenn ich Lohnkosten von über 17T Euro habe,dann
                habe ich doch mit Sicherheit Belege um den Höchstbetrag absetzen zu können und muß nicht auf einen Betrag mit der EC-Karte herum reiten.
                Das hab ich gemeint mit NICHT VERSTEHEN

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fragen zur Steuererklärung

                  Hallo Knorpix,

                  >>>und was ist mit der Anzahlung, die ich per EC-Karte geleistet habe?

                  Wenn es wirklich mit EC-Karte war, dann gilt das als absetzbare Zahlung.

                  Wenn es hingegen wie von korsika vermutet war, geht das natürlich nicht. Denn irgendwann war sicher jedes Bargeld mal auf einem Konto und wurde dann abgehoben, das reicht ausdrücklich nicht.

                  @FIGUL: korsika hat sicher nicht dir geantwortet. Dein Beitrag war wirklich sinnvoll, ich frage mich auch, warum man bei so hohen möglichen Rechnungen noch über eine Anzahlung nachdenken muss.

                  MfG Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 06.09.2012, 21:56.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fragen zur Steuererklärung

                    Die Anzahlung per EC-Karte ist auch ansetzbar.
                    Über einen Kontoauszug ist das nachweisbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X