Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruchhinweis- Altersvorsorgebeiträge - getrennte Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruchhinweis- Altersvorsorgebeiträge - getrennte Veranlagung

    Hallo,

    mein Mann und ich machen aus steuerlichen Gründen eine getrennte Veranlagung für 2011. Ich habe eine Riester-Rente, er ist über mich mittelbar begünstigt. Er hat selbst noch einen Rürup-Rente. Folgendes Problem tritt auf:

    Ich habe für meinen EM keine Angaben zur Riester-Rente gemacht, lediglich seine Rürup-Rente auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

    Eine Steuerberechnung ist aber nicht möglich, da die Altersvorsorgebeiträge nur beim unmittelbar Begünstigten berücksichtigt werden können.

    Das sagt der Abbruchhinweis. Ich habe aber ja gar keinen Beträge angegeben und keinerlei Hinweis gegeben, dass es eine Riester Rente gibt. Es funktionert auch nicht, wenn ich die Rürup-Beiträge rausnehme.

    Hat jemand einen Tipp?
    Dnke
    Nadden

    #2
    AW: Abbruchhinweis- Altersvorsorgebeiträge - getrennte Veranlagung

    Haben Sie evtl. eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht und wurde dort die Anlage AV mit übernommen? Haben Sie die aktuellste Version von Elsterformular 13.3.0, die evtl. diesen Berechnungsfehler behebt?

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruchhinweis- Altersvorsorgebeiträge - getrennte Veranlagung

      Hallo,
      ich hatte die Daten ganz neu eingegeben und es hat nicht funktioniert. Nach dem Update scheint es aber zu gehen.

      Jetzt aber noch einen Frage:

      Bei der getrennten Veranlagung sind die Daten des mittelbar Berechtigeten beim unmittelbar Berechtigten anzugeben, dies sieht die Anlage AV aber nicht vor.
      Woher weiß das Finanzamt das dann?

      Danke für eine Antwort
      Nadden

      Kommentar

      Lädt...
      X