Ich habe die neueste Elsterversion für die private EK heruntergeladen. Die Plausibilitätsprüfung erfolgt fehlerfrei. Die Option Steuerberechnung unter "Extras" liefert dagegen einen völlig unverständliche Fehlermeldung:
"AHW Abbruch-Hinweise
Die Eintragungen zu den Versorgungsbezügen sind unvollständig. Neben dem Kalenderjahr des Beginns
des Versorgungsbezuges sind die entsprechenden Bezüge einzutragen.
DHW Dokumentations-Hinweise
Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
übermittelt werden."
In den Formularen ist dazu nichts eingtragen oder irgendwie eingefärbt- wer wei´s hier Rat?
Ich arbeite schon seit fast 5 Jahren mit Elster, aber soviele unverständliche Fehlermeldungen beim Ausfüllen der Formulare hat es noch nicht gegeben. Viele lösen sich plötzlich ohne Änderung in Luft auf. Obwohl Adobe vorhanden ist, hat das Programm lange Zeit das ausrucken verweigert. Dann ging es auf einmal doch. Denke da muß man nochmals kräftig überarbeiten!!
Vielen Dank hts 2000
"AHW Abbruch-Hinweise
Die Eintragungen zu den Versorgungsbezügen sind unvollständig. Neben dem Kalenderjahr des Beginns
des Versorgungsbezuges sind die entsprechenden Bezüge einzutragen.
DHW Dokumentations-Hinweise
Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
übermittelt werden."
In den Formularen ist dazu nichts eingtragen oder irgendwie eingefärbt- wer wei´s hier Rat?
Ich arbeite schon seit fast 5 Jahren mit Elster, aber soviele unverständliche Fehlermeldungen beim Ausfüllen der Formulare hat es noch nicht gegeben. Viele lösen sich plötzlich ohne Änderung in Luft auf. Obwohl Adobe vorhanden ist, hat das Programm lange Zeit das ausrucken verweigert. Dann ging es auf einmal doch. Denke da muß man nochmals kräftig überarbeiten!!
Vielen Dank hts 2000
Kommentar