Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsrente

    Hallo
    Wir müssen im öffentlichen Dienst die VBL-Umlage zahlen
    Auf dem Jahresnachweis taucht Sie aber nicht auf.

    Wo kann ich die in der Steuererklärung angeben?

    #2
    AW: Betriebsrente

    Den versteuerten Arbeitgeberanteil und den Arbeitnehmeranteil können Sie auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 49 eintragen, wenn die Versicherung vor dem 1.1.2005 begonnen hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebsrente

      Da steht nur
      Beitrag des Arbeitnemers zur Zukunftssicherung
      Der AG-Anteil ist nicht aufgeführt

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebsrente

        Der Arbeitgeberanteil ist im Regelfall versteuert. Sie können ihn geltend machen.

        Die Eingabehilfe von Elsterformular gibt dazu folgende Erläuterung ab:

        Bei Beiträgen zu Versorgungs- und Pensionskassen, einschließlich der von Ihrem Arbeitgeber für Sie erbrachten Zukunftssicherungsleistungen (z. B. an Zusatzversorgungskassen des öffentlichen Dienstes), die zu Ihren Lasten besteuert worden sind (nicht steuerfrei gezahlte oder vom Arbeitgeber pauschal besteuerte Aufwendungen), richtet sich die Zuordnung zu den Zeilen 49 und 50 danach, ob eine Kapitalisierung der Leistungen möglich ist (Eintrag in Zeile 49) oder ob ausschließlich Rentenzahlungen bei Fälligkeit der Leistung vereinbart wurden (Eintrag in Zeile 50).

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebsrente

          Den AG Anteil Weiß ich nicht

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebsrente

            Der wird wohl auch in den Lohnabrechnungen stehen. Ansonsten weiss es wohl das Lohnbüro.

            Kommentar


              #7
              AW: Betriebsrente

              Nein der steht da nicht
              aber ich muss eh schauen ob es eh nicht zwecklos ist, da es durch die anderen Beträge nicht ausgeschöpft wird

              Kommentar

              Lädt...
              X