Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

    Hallo zusammen,

    damit ich mein Studium schneller durchziehen kann, habe ich mich über verschiedene Studienkredite informiert. Mir kam dabei zu Ohren, dass Studienkredite nach dem Studium als Werbungskosten von der Steuer abziehbar seien. Konkret dazu auch dieses Dokument:

    http://www.schleswig-holstein.igbce.de/portal/binary/com.epicentric.contentmanagement.servlet.ContentDe liveryServlet/site_www.neumuenster.igbce.de/static_files/cd73607cc54a1f26de55891035bf21ca.pdf

    Ich kann es noch nicht so wirklich glauben, vor allem beschäftigt mich, dass es in dem Fall doch auch mehrere wie ich machen würden - kennen tu ich niemanden? Gibt es dabei irgend einen Haken?

    Gelesen habe ich, dass der Studienkredit für das Studium verwendet werden (wann ist dies nicht der Fall?) und dass die spätere berufliche Tätigkeit etwas mit dem Studium zu tun haben muss, was bei mir (studiere Informationswirtschaft) wohl gegeben sein wird.

    Vielen Dank schon mal
    GHoernle

    #2
    AW: Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

    Entscheidend ist die steuerliche Beurteilung der Aufwendungen für das Studium zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme. Ein Werbungskostenabzug kann nur dann entstehen, wenn die Aufwendungen für das Studium zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme Werbunskosten sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

      Hmm ja genau im Endeffekt ist das ja meine Frage: Sind Studienkredite Werbungskosten? Denn sind sie das, so sind sie, wie ich das verstehe, nach meinem Studium steuerlich absetzbar.

      Letztlich erhoffe ich mir ein klares ja oder nein - sollte ich den Studienkredit nicht absetzen können, wäre er keine Option für mich.

      Kommentar


        #4
        AW: Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

        Aufwendungen für ein Erststudium sind grundsätzlich nur im Bereich der Ausbildungskosten abzugsfähig. Wird der Kredit für diese Zwecke aufgenommen teilt er dieses Schicksal. Werbungskosten können nur entstehen, wenn Sie das Studium z. B. nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung absolvieren oder im Rahmen eines Ausbildungsdienstverhältnisses. Dann können z. B. Werbungskosten anfallen. Eine Änderung der Zuordnung in Werbungskosten oder Sonderausgaben ist nicht mölich, der ursprüngliche Verwendungszweck bestimmt die steuerliche Beurteilung.

        Kommentar


          #5
          AW: Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

          Besten Dank. Leider nicht ganz das, was ich hören wollte ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

            Ich hätte da auch mal eine Frage. Könnte mir hier jemand genau erklären wie ich meine lehrgangskosten für die Meisterschule die die KfW vorfinanziert hat in der Steuererklärung geltend machen kann ?
            Das Finanzamt hat das abgelehnt wegen Darlehen. Aber das war doch für die Ausbildung und nur dafür. Das kann ich durch Rechnungen belegen.
            Kann mir da einer weiter helfen ?

            Chiriyu577

            Kommentar


              #7
              AW: Studienkredit als Werbungskosten absetzbar?

              Das hier ist ein ELSTER-Anwenderforum und kein "Steuerberatungsforum".

              Sie sollten sich an einen Steuerberater Ihres Vertrauens wenden.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X