Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht mit Identifikationsnummer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum nicht mit Identifikationsnummer??

    Es ist Sonntag. Meine erste Erklärung online. Elster will die Steuernummer. Habe keine Unterlagen mehr wo diese vermerkt ist. Warum bekommt man eine ID-Nummer
    zugeteilt, wenn man mit dieser nichts anfangen kann?

    #2
    AW: Warum nicht mit Identifikationsnummer??

    Weil die Identifikationsnummer erst für die Zukunft vorgesehen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum nicht mit Identifikationsnummer??

      Die ID steht aber seit geraumer Zeit auf allen Schreiben meines Finanzamtes. Von der "alten" Steuernummer keine Spur mehr. Muß ich dann wohl auf Montag verschieben
      und telefonisch klären...

      Kommentar


        #4
        AW: Warum nicht mit Identifikationsnummer??

        Die Steuernummer steht mindestens auf jedem Bescheid. In anderen Schreiben der Finanzämter wird sie zumindest in Bayern häufig als Aktenzeichen bezeichnet.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum nicht mit Identifikationsnummer??

          Bis jetzt habe ich hier keinen Hinweis gefunden, welche Steuererklärung verschickt werden soll...die Einkommensteuer funktioniert durchaus ohne Steuernummer (-> Ankreuzfeld "Ich habe keine aktuelle Steuernummer" nach Anklicken des Steuernummernfeldes im Hauptvordruck). Das Bundesland und zuständige Finanzamt muß natürlich trotzdem ausgewählt werden.

          Bei betrieblichen Steuern ist eine Steuernummer zwingend erforderlich, diese erhält man für gewöhnlich nach Abgabe des "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung".

          Kommentar


            #6
            AW: Warum nicht mit Identifikationsnummer??

            Die persönliche Identifikationsnummer soll ab 01.01.2013 nun endlich auch für das ElStam Verfahren benutzt werden, sprich abruf der elektronisch gespeicherten Lohndaten, wie Lohnsteuerklasse, Religion, Kinderfreibeträge etc.

            also ist die Id Nr. nun auch schon wichtig, da die Umstellung von Lohnsteuerkarte auf das elektronische Programm schon etwas länger läuft.

            Kommentar

            Lädt...
            X