Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibeträge 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Freibeträge 2013

    Ja was denn nun jedes Jahr oder nicht?

    Dann muss ich ja jedes Jahr bei meinem AG die Lstkarte anfordern

    ist doch Mist
    Zuletzt geändert von Harzed; 01.09.2013, 01:13.

    Kommentar


      #17
      AW: Freibeträge 2013

      nein. Bis 2010 hat man jedes Jahr eine neue Lohnsteuerkarte bekommen und konnte direkt die Freibeträge beantragen.
      Seit 2010 ist die Karte nun gültig. Freibeträge die auf der Karte stehen, werden noch berücksichtigt. Ab 2013 ist diese Karte (wenn das neue Programm anläuft) nicht mehr gültig.
      Nur in diesem Übergangszeitraum behielt der Freibetrag die Gültigkeit.

      Wenn allerdings die Voraussetzungen nicht mehr zutreffen, sind Sie verpflichtet die Änderung dem Finanzamt mitzuteilen.
      Ansonsten könnte eine Hohe Nachzahlung bei der Einkommensteuererklärung gefordert werden, wenn die Ausgaben nicht mehr bestehen.

      Kommentar


        #18
        AW: Freibeträge 2013

        Will jetzt beantragen das erste mal überhaupt für 2013

        also doch jedes Jahr so n Mist

        Kommentar


          #19
          AW: Freibeträge 2013

          ja jedes Jahr!

          Kommentar


            #20
            AW: Freibeträge 2013

            Hallo Harzed,

            sorry, aber ich verstehe nicht mehr, warum du das alles überhaupt fragst.

            Deine Frage "Freibeträge für erhöhte Werbungskosten (Fahrkosten) müssten jedes Jahr neu beantragt werden?" hatte ich natürlich so verstanden, dass du bereits in der Vergangenheit einen solchen Antrag gestellt hast und nun wissen möchtest, ob ein erneuter Antrag nötig ist. Und da wäre meine Antwort, dass die Freibeträge bestehen bleiben, korrekt.

            Jetzt soll es aber auf einmal um die Jahre 2014 und später gehen, was soll das? Woher weißt du, dass die Bedingungen dann noch erfüllt sind? Und woher sollen wir wissen, was an dem Verfahren geändert wird? (Soulsummer und auch ich haben ja ELStAM schon angesprochen)

            Frag' bitte ggf. nächstes Jahr nochmal.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              AW: Freibeträge 2013

              Weil dies bei mir erhöhte Werbungskosten aufgrund der Fahrten zur Arbeit sind und ich diese Kosten vorraussichtlich jedes Jahr in dieser Höhe haben werde

              Kommentar


                #22
                AW: Freibeträge 2013

                Hallo Harzed,

                kleiner Ausflug in die Philosophie -> ...Zeit und unvorhergesehenes Geschick trifft sie alle... Bei der Schnellebigkeit und dem wirtschaftlichen Auf und Ab kann man plötzlich morgen schon die Kündigung in der Hand haben und die Werbungskosten für Fahrten Wohnung Arbeitsstätte sind dahin.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Freibeträge 2013

                  Richtige Antwort, dem schließe ich mich an!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Freibeträge 2013

                    im öffentlichen Dienst wohl weniger aber ok

                    Die frage war eigentlich ob ich jedes jahr es eintragen lassen muss

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Freibeträge 2013

                      Hallo Harzed,

                      da sind ja einige User schon drauf eingegangen, offensichtlich ja, obwohl man ja abwarten muss, wie es unter ELSTAM dann läuft (siehe reckoner bspw.)

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Freibeträge 2013

                        Es gibt Bestrebungen, im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2013 zu regeln, dass ab 2014 (!) Freibeträge ZWEI Jahre lang gelten sollen. Das nur so am Rande. Wie gesagt, ab 2014, also noch nicht für 2013. Und ob und wie das Gesetz wird, entnehmen Sie in den nächsten Wochen der zeitung Ihres Vertrauens.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Freibeträge 2013

                          sind formulare früher downloadbar oder ab 1 okt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X