Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation von Elster13.3.0 funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation von Elster13.3.0 funktioniert nicht

    Hallo,

    bei mir schlägt die Installation von Elster 13.3.0 fehl (Fehlermeldung bei uninstall.exe). Zum Hintergrund: Ich muss 2 Steuererklärungen abgeben - 1x die normale Einkommenssteuer für abhängig Beschäftigte inkl. zusätzlicher Einnahmen als Selbstständiger, für die ich Umsatzsteuer abführen muss. Beides zusammen geht wohl nicht laut der verschiedenen Elster-Versionen für Beschäftigte und Unternehmer/Selbstständige (oder ich habe es nicht kapiert).

    Nun habe ich zusätzlich die Version 13.3.0_u heruntergeladen und wollte diese installieren, wobei die obige Fehlermeldung auftrat. Das vorherige Elster 13.3.0 für Besch. wurde aber offensichtlich teilweise deinstalliert, weil es danach nicht mehr verfügbar war. Ich habe dann über die Systemsteuerung die Software manuell deinstalliert, Version 13.3.0_u nochmals heruntergeladen und versucht zu installieren. Ergebnis wie oben. Auch erneutes Löschen der .exe-datei, Neustart und neues Herunterladen behob Problem nicht.

    Ich verwende Windows XP und habe einen Norton Virenscanner (irgendwo stand mal was im Forum mit Scanner ausschalten).

    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Installation von Elster13.3.0 funktioniert nicht

    Hallo,

    erstmal, du brauchst die Version im Gesamtumfang, da ist dann alles dabei (kann zwar auch nachträglich installiert werden, aber lassen wir das, du hast ja offenbar keine lauffäjige Installation).

    Also nochmal runterladen und installieren, eigentlich sollte das klappen. Wenn nicht, würde ich einmal sämtliche Elsterversionen deinstallieren* (Start/Einstellungen/Software) und dann nochmal probieren.

    *beim deinstallieren bleiben die Daten normalerweise erhalten, ein vorheriges Backup kann aber sicher nie schaden.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Installation von Elster13.3.0 funktioniert nicht

      danke - die Gesamtversion habe ich gerade auch entdeckt, heruntergeladen und versucht zu installieren. Das Resultat war genauso negativ. Unter C/Programme tummeln sich noch die Dateien von Elster aus den Vorjahren, die sichere ich gerade. Dann lösche ich die beiden Einträge aus dem System.

      Manuell über die Systemsteuerung habe ich die Programme bereits deinstalliert. Dennoch läuft die Neuinstallation von 13.3.0 nicht. Es kommt die Meldung "Unknown Error while running C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten/Elsterformular/setup/uninstall.exe Die Anwendung wird nun beendet"

      Kommentar


        #4
        AW: Installation von Elster13.3.0 funktioniert nicht

        Hallo,

        dann müssen wir mal anfangen etwas zu probieren.

        Als erstes solltest du Administratorrechte haben, ist das der Fall?

        Dann kann immer mal ein Neustart des Systems helfen, vergisst man ja manchmal.

        Des weiteren sollte kein ungewöhnlicher Windows-Benutzername gewählt sein (keine Umlaute, kein @, keine Sonderzeichen).

        Das sind mal ein paar Sachen, die mir spontan einfallen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Installation von Elster13.3.0 funktioniert nicht

          Moin,

          das besitze ich alles bzw. habe ich alles ausprobiert - zumal vorherige Installationen nie ein Problem waren. Das Resultat ist immer das gleiche - ich fürchte, es gammeln irgendwo im System noch Reste der vorherigen Elster-Installation herum. Ich werde heute Abend mal im Dateimanager nach entsprechenden Elster-Dateine suchen lassen, aber fürchte, das Problem steckt tiefer :-(.

          Kommentar

          Lädt...
          X